Damit verabschiede ich mich also von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!
Nach Spielende
Für beide Teams geht es am kommenden Mittwoch weiter. Jeweils um 19:00 Uhr treffen die USA auf Australien und Deutschland auf Sambia.
Nach Spielende
Die USA führen damit die Gruppe mit sechs Punkten vor Deutschland und Australien mit jeweils drei Zählern an. Damit stehen die USA sicher im Viertelfinale, die DFB-Elf muss noch etwas zittern.
Nach Spielende
Am Ende waren die USA eine Nummer zu groß für Deutschland. Schon im ersten Durchgang reichte eine kurze gute Phase nicht aus, die USA zeigten sich eiskalt und trafen dreimal. Nach der Pause wurde die DFB-Elf stärker und hätte sich den Anschlusstreffer verdient gehabt, doch dann ging den DFB-Frauen die Luft aus. Die US-Amerikanerinnen wurden wieder sicherer und legten kurz vor Schluss sogar noch einen Treffer nach.
90’ +7
Abpfiff
Das wars! Deutschland geht im zweiten Gruppenspiel gegen die USA mit 1:4 unter.
90’ +5
Hegering muss nochmal behandelt werden, die Abwehrspielerin hat wohl einen Krampf.
90’ +2
Auswechslung
Casey Krueger
Emily Fox
... und Casey Krueger kommt für Emily Fox.
90’ +2
Auswechslung
Jenna Nighswonger
Trinity Rodman
Die USA wechseln nochmal doppelt: Trinity Rodman weicht für Jenna Nighswonger ...
90’ +1
Erst jetzt zeigt sich Deutschland wieder in der Offensive. Erst prüft Lohmann Naeher aus der Distanz, dann fischt die Keeperin auch einen abgefälschten Schuss von Brand aus der Luft. Fünf Minuten beträgt derweil die Nachspielzeit.
89’
Tor für USA
4:1
Lynn WilliamsVorlage Mallory Swanson
Tooooor! USA - Deutschland 4:1. Da ist sogar noch der vierte Treffer. Swanson kann im Mittelfeld nochmal richtig Tempo aufnehmen und links Williams mitnehmen. Die deutsche Defensive ist nicht mehr auf der Höhe und so kann Williams aus elf Metern unbedrängt ins rechte Eck einschießen.
88’
Die USA sind dem vierten Treffer aktuell näher als Deutschland dem Anschluss, auch die eingewechselten Spielerinnen konnten bislang keinerlei Akzente setzen.
85’
Auswechslung
Lynn Williams
Sophia Smith
Die Doppeltorschützin, Sophia Smith, verlässt für Lynn Williams das Feld.
84’
Nochmal die USA: Rodman hat viel Platz und geht mit Tempo auf den Strafraum zu, wo sie aus 15 Metern abzieht. Berger reagiert stark und pariert zur Ecke.
83’
Der Glaube an ein deutsches Comeback schwindet immer mehr. Die DFB-Frauen wirken platt, die USA spielen derweil die Uhr geschickt herunter. Ob hier überhaupt noch etwas passieren wird?
80’
Die Luft beim DFB-Team ist draußen, es schleichen sich wieder viele leichte Fehler ins Spiel ein. So kommen die Deutschen kaum noch ins letzte Drittel. Zudem agieren die USA im eigenen Ballbesitz abgezockt.
77’
Auswechslung
Elisa Senß
Alexandra Popp
Da ist der angesprochene Wechsel: Alex Popp macht Platz für Elisa Senß.
76’
Erstmal muss Popp wieder behandelt werden, die Kapitänin deutet Probleme mit ihrem rechten Knie an. Das sieht wohl nach dem nächsten Wechsel im Hrubesch-Team aus.
74’
Der Wechsel in der Offensive hat noch keinen Effekt gezeigt, Deutschland wartet seit einigen Minuten auf den nächsten Abschluss. Defensiv stehen die USA wieder deutlich sicherer. Kommt Deutschland nochmal?
71’
Deutschland hat sich noch nicht aufgegeben und agiert weiter mutig im Spiel nach vorne. Hinten bietet die DFB-Elf jedoch mittlerweile große Lücken bei Kontern an, die USA nutzen dies bislang nicht aus.
68’
Auswechslung
Sydney Lohmann
Sjoeke Nüsken
Der erste Wechsel bei Deutschland: Sydney Lohmann kommt für Sjoeke Nüsken.
67’
Das ist nicht zwingend genug. Erneut können die Deutschen Tempo aufnehmen, Gwinn nimmt Schüller mit, die wiederum Gwinn am Strafraumrand einsetzt. Der Schuss der Rechtsverteidigerin lässt dann jegliche Präzision vermissen. Naeher packt zu.
65’
Die USA wirken in dieser Phase angreifbar. Minge erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte, agiert dann jedoch zu hektisch. Der Pass auf Bühl ist nicht ideal, die dann im Dribbling mit dem Kopf durch die Wand will. So klappt das nicht.
62’
Das muss doch der Anschlusstreffer sein, jetzt geht es hin und her! Brand schickt rechts im Sechzehner Bühl an die Grundlinie, die sofort ins Zentrum spielt. Nüsken scheitert aus kurzer Distanz an Naeher, dann fällt Schüller die Kugel vor die Füße, doch auch die Angreiferin kann nicht zum Torerfolg kommen. Irgendwie können die USA am Fünfer klären.
59’
Auf der Gegenseite fast das 4:1! Rodman hat rechts an der Box massig Platz und kann dann geschickt warten. Die flache Hereingabe erreicht Smith am Fünfer, die es jedoch nicht schafft, den Ball im Tor unterzubringen. Glück für Deutschland!
58’
Das ist schon deutlich gefährlicher! Wieder geht es über links, diesmal flankt Bühl flach ins Zentrum. Schüller leitet den Ball im Fallen zu Brand weiter, die aus 15 Metern irgendwie zum Abschluss kommt und die Kugel an den rechten Außenpfosten befördert!
57’
Immerhin mal wieder ein Abschluss. Hendrich findet Nüsken im Zwischenraum, die sofort zu Bühl auf die linke Seite weiterleitet. Bühl zieht sofort ins Zentrum und hält aus 16 Metern drauf - direkt in die Arme von Naeher.
54’
Die USA haben in diesem zweiten Durchgang wieder 69 Prozent Ballbesitz und können so die Partie kontrollieren. Nach Ballgewinnen verliert Deutschland die Kugel viel zu schnell, ein gepflegtes Offensivspiel ist aktuell nicht möglich.
51’
Wichtig von Hegering. Hendrich verliert den Ball einmal mehr an Smith kurz vor dem Strafraum, die Angreiferin kann erneut bis an die Grundlinie laufen und wird erst im letzten Moment von Hegering an der Hereingabe gehindert.
49’
Gute Aktion von Brand, die auf der rechten Seite zum Tänzchen bittet und dann in die Mitte flankt. Die Hereingabe ist jedoch nicht hoch genug und kann so von der ersten Abwehrspielerin geklärt werden.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!
Halbzeitbericht
Deutschland hatte einen guten Start mit viel Druck auf den Gegner, doch dann fanden die USA immer besser ins Spiel und gingen prompt in Führung. Nach dem Ausgleich der Deutschen schlugen die US-Amerikanerinnen direkt erneut zu und hatten die Partie fortan weitestgehend im Griff. Kurz vor der Pause gelang schließlich der dritte Treffer. Deutschland zeigte unter dem Strich zu viele defensive Fehler, war vorne aber bei den wenigen Aktionen durchaus gefährlich.
45’ +7
Halbzeit
Pause in Marseille! Die USA führen mit 3:1 gegen Deutschland.
45’ +6
Das wäre es gewesen! Gwinn bricht auf der rechten Seite durch und flankt scharf in den Strafraum. Nösken kommt aus acht Metern zum Kopfball, kann diesen aber nur knapp links am Tor vorbeisetzen.
45’ +4
Für Deutschland geht es in dieser Nachspielzeit eher darum, nicht noch ein weiteres Tor zu kassieren. Die USA haben Lust auf Offensivfußball gewonnen und schlagen den nächsten Freistoß in den Strafraum - ohne Erfolg.
45’ +1
Sieben Minuten werden noch nachgespielt.
44’
Tor für USA
3:1
Sophia SmithUSA
Tooooor! USA - Deutschland 3:1. Ist das bitter für die deutsche Mannschaft! Eine Ecke auf der rechten Seite spielen die USA eigentlich nicht gut aus, die Hereingabe aus dem Halbraum an den zweiten Pfosten kann Deutschland erstmal klären. Wie eine Bogenlampe fällt der Ball aber noch im Strafraum der Deutschen runter, im ersten Versuch schlägt Smith noch ein Luftloch. Doch die Angreiferin bleibt links am Sechzehnereck am Ball und legt ihn sich am Strafraumrand zurecht. Den Schuss aus 17 Metern fälscht Rauch dann unglücklich ab, der Ball senkt sich über Berger hinweg, klatscht an den rechten Innenpfosten und springt von dort ins Netz.
44’
Auswechslung
Emily Sonnett
Tierna Davidson
So ist es: Emily Sonnett ersetzt die angeschlagene Tierna Davidson.
43’
Wie sich Davidson verletzt hat, ist noch unklar. Die Abwehrspielerin wird mittlerweile außerhalb des Platzes behandelt und wird wohl sogar ausgewechselt werden müssen.
40’
Deutschland kann den Ballbesitz wieder ausgeglichener gestalten (49 Prozent), Torgefahr entsteht bei der DFB-Elf aber vor allem nach Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte. Davon bieten die USA allerdings nicht viele an. Währenddessen muss Davidson behandelt werden, die Partie ist unterbrochen.
37’
Gwinn ist die nächste Deutsche, die behandelt werden muss. Die Torschützin zeigte kurz Probleme an, wird aber ebenfalls gleich aufs Feld zurückkehren können.
35’
Immerhin traut sich die DFB-Elf wieder mehr zu. Brand versucht es mal, Schüller mit einem Steckpass in der Box einzusetzen, doch im letzten Moment geht Girma dazwischen und verhindert so die Großchance für Deutschland.
32’
Deutschland wird nun allerdings wieder aktiver. Nüsken spielt Gwinn auf rechts frei, die so Tempo aufnehmen und bis an den Strafraum gehen kann. Dort macht es die Rechtsverteidigerin alleine und schießt aus 17 Metern knapp drüber.
31’
Nach einem Einwurf schlägt Bühl den Ball einfach mal hoch in den Strafraum. Schüller kommt am rechten Fünfereck zum Kopfball, kann damit aber Naeher im Tor der USA nicht vor Probleme stellen.
30’
Es bleibt dabei, die USA sind hier griffiger. Erneut kann Deutschland hinten nicht entscheidend klären, die USA setzen in Person von Smith nach und kommen aus 14 Metern zum Abschluss. Direkt in die Arme von Berger.
28’
Berger wird nach dieser Aktion noch behandelt, Swanson traf sie beim Abschluss an der rechten Hand. Ein Foul war das aber nicht, die Stürmerin war zuerst am Ball. Berger kann weiterspielen und Deutschland läuft erneut einem Rückstand hinterher.
26’
Tor für USA
2:1
Mallory SwansonUSA
Tooooor! USA - Deutschland 2:1. Prompt gehen die US-Amerikanerinnen wieder in Führung! Hendrich verschätzt sich bei einem langen Pass und muss dann Smith ziehen lassen. Die Offensivkraft hält aus 19 Metern drauf, Berger kann den Schuss aufs linke Eck nicht festhalten. Swanson reagiert am schnellsten, ist vor der Keeperin am Ball und versenkt aus kurzer Distanz.
25’
Gute Chance für die USA: Eine Flanke von links legt Horan per Kopf zu Lavelle zurück, die aus 16 Metern volley abzieht, aber deutlich verzieht.
23’
Die Sorgenfalten nach diesem Tor sind dennoch da, denn Popp muss nach dem Foul behandelt werden. Die Teams nutzen das in der Zwischenzeit für eine kleine Trinkpause und dann geht der Daumen bei Popp wieder nach oben. Die Kapitänin kann weiterspielen.
22’
Gelbe Karte
Sam CoffeyUSA
Coffey hat für das Foul an Popp vor dem Tor nachträglich noch Gelb gesehen.
22’
Tor für Deutschland
1:1
Giulia GwinnVorlage Sjoeke Nüsken
Tooooor! USA - DEUTSCHLAND 1:1. Aus dem Nichts der Ausgleich! Coffey foult Popp vor dem Strafraum, doch der Schiedsrichter entscheidet genau richtig auf Vorteil. Denn Nüsken kommt an die Kugel und legt sie vor dem Strafraum für Gwinn vor, die aus 22 Metern einfach mal abzieht und flach ins linke Eck trifft.
21’
Mittlerweile kommen die USA auf starke 79 Prozent Ballbesitz, die druckvolle Anfangsphase der Deutschen ist längst verpufft. Das Hrubesch-Team muss sich über eine energischere Zweikampfführung zurück in die Partie kämpfen.
18’
Gelbe Karte
Kathrin HendrichDeutschland
Bei einem Konter verliert Hendrich das Laufduell und muss dann Swanson mit einem kleinen Tritt am Gegenstoß hindern. Für dieses Foul gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
17’
Auch Berger wird nun mehr gefordert. Swanson wird links in die Box geschickt und wartet vergebens auf Anspielstationen im Zentrum. Also zieht die Stürmerin einfach aus spitzem Winkel ab, Berger hat die Kugel im Nachfassen.
16’
Deutschland hat durch diesen Gegentreffer den Faden verloren, die USA bleibt nun spielbestimmend. Erneut geht es über die linke Seite, Smith zieht mit schnellen Schritten ins Zentrum und schießt dann aus 20 Metern weit rechts vorbei.
13’
Wieder die USA! Nach einer Ecke hat Lavelle links im Strafraum zu viel Platz und chippt den Ball an den kurzen Pfosten. Smith geht zur Kugel, kann Berger aber aus kurzer Distanz nicht überwinden.
10’
Tor für USA
1:0
Sophia SmithVorlage Trinity Rodman
Tooooor! USA - Deutschland 1:0. Die erste Chance sitzt direkt! Zum ersten Mal spielen sich die USA über die rechte Seite frei, mit einem einfachen Doppelpass bricht Rodman gegen Rauch zu einfach durch und hat dann Platz am Strafraum. Die Offensivfrau hat das Auge für Smith am Fünfmeterraum, die schneller als Gwinn am Ball ist und aus wenigen Metern zur Führung einschiebt.
9’
Im Übrigen wurde in der Gruppe B heute bereits gespielt, zwischen Australien und Sambia ging es sehr wild zu: Die Australierinnen drehten einen 2:5-Rückstand spektakulär in einen 6:5-Sieg und stehen nun auch bei drei Punkten.
7’
Beim Ballbesitz sind die USA noch klar vorne, Deutschland muss in der Abwehrarbeit das Pressing hin und wieder auch zurückfahren, denn die Amerikanerinnen haben die spielerische Klasse, sich zu befreien.
4’
Deutschland startet direkt offensiv in die Partie und setzt die USA vor allem körperlich unter Druck. Die Amerikanerinnen wollen eigentlich ruhig ihr Spiel aufziehen, doch das lässt die Hrubesch-Elf nicht zu.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft!
Vor Beginn
Die USA waren schon immer eine Art Angstgegner der Deutschen. In bislang 37 Duellen gelangen nur sechs Siege, 24-mal waren die US-Amerikanerinnen siegreich. Der letzte deutsche Erfolg war ein 2:1 in einem Freundschaftsspiel 2022. Das bislang einzige Aufeinandertreffen bei Olympia entschieden die USA im Halbfinale 2004 mit 2:1 nach Verlängerung für sich.
Vor Beginn
Während die USA also in sechs der acht Turnieren Medaillen gewannen, holte Deutschland bei sechs Teilnahmen immerhin vier Medaillen. Zwischen 2000 und 2008 reichte es dreimal in Folge nur zu Bronze, 2016 gelang dann jedoch zum ersten Mal der Sieg und die damit verbundene Goldmedaille. 2020 qualifizierte sich Deutschland nicht für Olympia, diesmal soll im besten Fall wieder eine Medaille her. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.
Vor Beginn
Seitdem Fußball bei den Olympischen Sommerspielen gespielt wird, waren die USA jedes Mal mit dabei (achtmal). Viermal glänzten am Ende die Goldmedaillen (1996, 2004, 2008, 2012), einmal gelang Silber (2000) und beim letzten Turnier 2020 reichte es immerhin zur Bronzemedaille. Auch wenn bei der letzten WM bereits im Achtelfinale Schluss war, gehören die Amerikanerinnen in diesem Jahr erneut zu den Favoritinnen.
Vor Beginn
Beide Teams starteten also furios in dieses olympische Fußballturnier und wurden ihrer Favoritinnenrolle gerecht. Somit erleben wir im heutigen Duell vermutlich den Kampf um den Gruppensieg. Der Sieger der Gruppe B würde im Viertelfinale auf den Zweiten der Gruppe C treffen, das könnte mit Japan oder auch Brasilien durchaus ein namhaftes Team werden.
Vor Beginn
Auch Horst Hrubesch hätte sicherlich gerne die Mannschaft aufs Feld geschickt, die zum Auftakt mit 3:0 gegen Australien gewann. Doch Sarai Linder fällt aufgrund eines Infekts aus und muss heute durch Felicitas Rauch ersetzt werden.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
USA - Deutschland
1
Naeher
2
Fox
4
Girma
5
Rodman
7
Dunn
9
Swanson
10
Horan
11
Smith
12
Davidson
16
Lavelle
17
Coffey
12
Berger
3
Hendrich
5
Hegering
6
Minge
7
Schüller
9
Nüsken
11
Popp
15
Gwinn
16
Brand
17
Bühl
19
Rauch
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Deutschland geht mit folgender Elf in die Partie: Berger - Gwinn, Hendrich, Hegering, Rauch - Brand, Minge, Popp, Bühl - Nüsken, Schüller.
Vor Beginn
Bei Emma Hayes gibt es nach dem 3:0-Erfolg gegen Sambia keine Gründe für Veränderungen in der Startelf, die Engländerin vertraut erneut ihrer Siegermannschaft.
Vor Beginn
Es ist Zeit für einen echten Klassiker im Frauenfußball! Blicken wir zunächst auf die Aufstellung der US-Amerikanerinnen: Naeher - Fox, Girma, Davidson, Dunn - Horan, Coffey, Lavelle - Rodman, Swanson, Smith.
Vor Beginn
Herzlich willkommen beim Frauen-Fußballturnier der Olympischen Sommerspiele 2024 zur Begegnung des 2. Spieltags zwischen der USA und Deutschland.
AUFSTELLUNG
Naeher
Fox
Girma
Rodman
Dunn
Swanson
Horan
Smith
Davidson
Lavelle
Coffey
Berger
Hendrich
Hegering
Minge
Schüller
Nüsken
Popp
Gwinn
Brand
Bühl
Rauch