WM-Qualifikation DFB-Frauen feiern wichtigen Sieg in Portugal
In der WM-Qualifikation hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft Big-Points eingefahren. Mit 3:1 setzte sich die Mannschaft von Trainerin Voss-Tecklenburg gegen Portugal durch. Die WM ist nun zum Greifen nahe.
Die deutschen Fußballerinnen haben in der WM-Qualifikation Verfolger Portugal sicher besiegt. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg setzte sich am Dienstagabend im Estádio de São Luís von Faro mit 3:1 (3:1) gegen die Gastgeberinnen durch. Damit baute der Tabellenführer seinen Vorsprung in der Gruppe H auf die Portugiesinnen auf fünf Punkte aus.
Vor nur 500 Zuschauern trafen Torjägerin Lea Schüller vom FC Bayern München (15. Minute), die Wolfsburgerin Svenja Huth (23.) und Chelsea-Profi Melanie Leupolz (28.) für die Weltmeisterinnen von 2003 und 2007. Die deutlich unterlegenen Portugiesinnen kamen durch einen von Torhüterin Merle Frohms verursachten Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 1:3 durch Carole da Silva Costa (34.).
Für Schüller war es bereits der 23. Treffer im 34. Länderspiel. Die DFB-Auswahl gewann damit auch ihre sechste Begegnung auf dem Weg zur WM 2023 in Australien und Neuseeland. Das Rückspiel gegen Portugal steht am 9. April an, am 12. April geht es nach Serbien. Nur die Gruppenersten qualifizieren sich direkt für das Endturnier. Die Zweiten spielen in Playoffs um zwei weitere Plätze.
- Nachrichtenagentur dpa