Emma Hayes Neue US-Nationaltrainerin ernannt
Die USA haben eine neue Trainerin für ihr Frauenfußball-Nationalteam gefunden: Emma Hayes wird kurz vor Olympia 2024 in Paris das Amt übernehmen.
Die neue Trainerin der Frauenfußball-Nationalmannschaft der USA steht fest: Emma Hayes wird kurz vor dem Olympiaturnier 2024 in Paris die Position übernehmen, wie der Verband am Mittwoch bekannt gab.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
47-Jährige Hayes folgt auf Vlatko Andonovski
Die 47-jährige Engländerin, die seit 2012 als Trainerin beim FC Chelsea arbeitet und bereits 2021 den Titel "Welttrainerin des Jahres" gewinnen konnte, folgt damit auf Vlatko Andonovski. Dieser hatte nach dem Achtelfinal-Aus der USA bei der WM 2023 in Australien und Neuseeland seinen Rücktritt erklärt.
Bis Hayes ihren neuen Job beginnt, wird Twila Kilgore als Interimscoach fungieren. Bei Chelsea hatte Hayes bereits angekündigt, den Verein am Ende der laufenden Saison zu verlassen, um eine neue Herausforderung außerhalb der WSL und des Vereinsfußballs anzunehmen.
Im Laufe ihrer Karriere bei Chelsea in London holte sie sechsmal die Meisterschaft und fünfmal den FA Cup. In ihrem Kader befinden sich auch die deutschen Spielerinnen Ann-Katrin Berger, Sjoeke Nüsken und Melanie Leupolz.
- twitter.com: @USWNT
- sport1.de: "Neue US-Nationaltrainerin steht fest"