ManU gegen Barcelona Deshalb kommt es zum Kracherduell in der Europa League
Heute Abend kommt es zu einem prominenten Duell in der Europa League. Weshalb das Spiel nicht in der höchsten europäischen Klasse stattfindet.
Manchester United gegen den FC Barcelona – das klingt stark nach einer Begegnung in der K.o-Phase der Champions League. Doch heute Abend (21 Uhr im Liveticker auf t-online) findet das Spiel in der Europa-League-Zwischenrunde statt. Warum sind die Teams nicht mehr in der Königsklasse vertreten?
Bei Manchester United liegt der Ursprung in der vergangenen Saison. Der Klub wurde in der Premier League nur Sechster – somit qualifizierte sich United nicht für die Champions League, sondern "nur" für die Europa League. In der laufenden Spielzeit sieht es besser aus, da stehen die "Red Devils" auf dem dritten Platz. Der Abstand auf Platz fünf, mit dem man nur noch in die Europa League einzieht, beträgt schon acht Punkte.
Und beim FC Barcelona? Da gestaltet sich das ganze etwas anders. "Barça" wurde letzte Saison hinter Real Madrid Zweiter in der spanischen Liga und qualifizierte sich für die Champions League. Doch dort war Schluss, die Mannschaft um Ex-Bayern-Star Robert Lewandowski schied in einer Gruppe mit dem FC Bayern, Inter Mailand und Viktoria Pilsen als Drittplatzierter aus. Nun treten sie in der Europa League an, weil die Gruppendritten aus der Champions League in den zweithöchsten internationalen Wettbewerb absteigen.
Das Hinspiel zwischen den beiden Klubs in Barcelona endete in einem 2:2-Unentschieden. Also ist im Rückspiel im "Old Trafford" von Manchester Spannung garantiert.
- Eigene Recherche