Glanzleistung gegen Dortmund Ganz Europa feiert die "sensationelle Mauer" ter Stegen
Marco Reus scheiterte vom Punkt an ihm und Paco Alcacers Schüsse parierte er mit starken Reflexen. Marc-André ter Stegen war der beste Spieler des FC Barcelona in der Champions League. Dafür gibt es Lob von großen Legenden.
Auf seine Leistung kam es in den letzten Tagen selten an, wenn Marc-André ter Stegen seinen Namen in den Schlagzeilen der deutschen und spanischen Medien las. Zu groß war die Debatte um die Spannungen zwischen ihm und Manuel Neuer um den Posten als Nummer eins im DFB-Tor. Für beide ist das Thema nun (vorerst) abgehakt.
- Fotoshow: Die BVB-Spieler in der Einzelkritik
Endlich ging es für ter Stegen also wieder um Leistung. Und das auf der größten Bühne Europas, der Champions League. Dazu in einem der größten Stadien der Welt, dem Signal Iduna Park des BVB. Im Flutlicht von Dortmund glänzte der 27-Jährige am Dienstagabend über die volle Distanz.
Der Reus-Elfmeter war sinnbildlich
Der gehaltene Elfmeter von Marco Reus war sinnbildlich für den Auftritt ter Stegens. Nach seiner Parade prallte der Ball nach oben weg, mehrere Angreifer und Verteidiger stürmten auf den Ball zu. Ohne große Hektik stand ter Stegen auf und schnappte sich die Kugel, während die Spieler um ihn herum ins Leere liefen.
"Das Niveau von ter Stegen heute ist sensationell", schwärmte Torwart-Legende Iker Casillas auf Twitter. Der langjährige Real-Spieler bekam sofort einen Kommentar von Carles Puyol, dem Barça-Urgestein: "Er ist schon lange sensationell, mein Freund."
Auch die spanische Presse kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Die "Marca" sah in ter Stegens Auftritt "eine Nachricht an Joachim Löw". Ter Stegen wäre "in jeder Nationalmannschaft Stammtorwart – außer in Deutschland", so das Blatt, während "AS" feststellte: "Ter Stegen hat die Diskussion in Deutschland mit dieser Weltklasseleistung neu entfacht."
- Eigene Recherche, marca.com: Artikel zur Ter-Stegen-Leistung