Kantersieg für die Reds Liverpool und Klopp zerlegen Porto

Jürgen Klopp kann sich in der Champions League schon auf das Viertelfinale vorbereiten. Denn nach diesem 5:0-Erfolg in Porto kann sich Liverpool nur noch selbst stoppen.
Mit einem 2:0-Sieg in Southampton im Rücken fuhren die Reds mit viel Selbstbewusstsein zum Achtelfinale-Hinspiel nach Porto. Der portugiesische Tabellenführer musste auf einige wichtige Schlüsselspieler verzichten. Ohne Innenverteidiger Felipe, Mittelfeld-Stratege Danilo und Top-Torjäger Aboubakar empfingen die "Drachen" den englischen Top-Klub.
Nach einer ruhigen Phase zum Abtasten startete Liverpool durch. Sadio Mané (25. Minute) und Mohamed Salah (29.) brachten die Reds mit einem Doppelschlag in Führung. So ging es mit 2:0 aus Sicht der Gäste in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel hatte Porto keine Antworten auf die Offensiv-Gewalt Liverpools. Ohne Probleme zerlegten Mané, Salah und Co. die Defensivreihe der Portugiesen. Es dauerte nicht lange, bis Sadio Mané (53.) auf 3:0 erhöhte. Nachdem seine beiden Sturmpartner schon jubeln durften, war in der 70. Spielminute auch Roberto Firmino dran – 4:0 Liverpool.
Porto hatte sich bereits völlig aufgegeben und das Team von Jürgen Klopp spielte auf Sparflamme. Nur einer gab weiter Gas: Sadio Mané. Der Senegalese vollendete kurz vor Schluss (85.) seinen Dreierpack und sorgte für den Schlusspunkt in einem einseitigen Spiel.