Neue Nummer eins Transfer perfekt: Gregor Kobel wechselt zum BVB
Der BVB bastelt weiter an seinem Kader für die neue Saison. Eine Baustelle dabei war die Torwartposition. Nun hat der Klub eine Lösung gefunden – von einem direkten Konkurrenten.
Borussia Dortmund hat sich die Dienste von Gregor Kobel (23) gesichert. Der Torwart kommt vom VfB Stuttgart zu den Westfalen und erhält einen Vertrag bis 2026. Das teilte der Klub am Montag mit. Die Ablösesumme soll Medienberichten zufolge bei 16 bis 18 Millionen Euro liegen.
Der Schweizer soll die neue Nummer eins beim BVB werden und damit Roman Bürki ersetzen, der den Klub verlassen darf, nachdem er seinen Stammplatz an Marwin Hitz verloren hatte.
"Wir freuen uns sehr, dass sich Gregor Kobel für Borussia Dortmund entschieden hat. In ihm sehen wir großes Potenzial. Gregors Zielstrebigkeit, sein Ehrgeiz und seine Konstanz sind bemerkenswert, das Profil seines Torhüterspiels passt zu uns", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.
Der junge Keeper ist ein moderner Torwart, der auch mit dem Ball am Fuß einige Fähigkeiten hat und im Spielaufbau des VfB integriert war. Kobel soll diese Eigenschaften auch unter Neu-Trainer Marco Rose einbringen, der in Gladbach mit Yann Sommer ebenfalls einen fußballerisch starken Torhüter zur Verfügung hatte.
- Mitteilung des BVB