Umstrittenes Turnier 2022 Bericht: DFL plant Bundesliga während Katar-WM
Die Deutsche Fußball-Liga hat für die Zeit der Weltmeisterschaft im Wüstenstaat offenbar bereits besondere Pläne. Ein Bundesliga-Manager bestätigt das Vorhaben in einem Bericht.
Wird während der Fußball-WM 2022 auch weiter Bundesliga gespielt? Die "Sport Bild" berichtet: Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) plant Liga-Partien auch während des laufenden WM-Betriebs in Katar. Das umstrittene Turnier im Wüstenstaat läuft vom 21. November bis zum 18. Dezember – bis zum Ende der Winterpause am 27. Januar 2023 wären das dann zehn Wochen, die Nicht-Nationalspieler frei hätten.
"Wir werden unsere Spieler ganz sicher nicht zehn Wochen in den Urlaub schicken, sofern sie nicht bei der WM sind", bestätigte DFL-Kommissionsmitglied Frank Baumann der "Sport Bild". Der Manager von Werder Bremen weiter: "Möglich ist, dass es parallel zur WM Spielrunden der Bundesligisten gibt."
Die Fans müssten währenddessen aber auf die großen Stars in Deutschland verzichten – denn die wären bei ihren Nationalmannschaften. Dem Bericht zufolge sei aber denkbar, dass Vereine, die besonders viele Spieler abstellen müssen – beispielsweise der FC Bayern oder Borussia Dortmund – nicht auch während der WM ran müssen, sondern Nachholspiele bestreiten.
- Bericht der "Sport Bild"
- eigene Recherche