Ex-BVB-Star stichelt Großkreutz würde sich über Schalke-Abstieg freuen
Vor dem Revierderby am Samstag heizt Weltmeister Kevin Großkreutz die Stimmung mit brisanten Aussagen weiter auf. Den Schalker Erzrivalen wünscht er den größtmöglichen Misserfolg.
Für Borussia Dortmund geht es noch um den Titel, für den FC Schalke 04 steht vor dem Ruhrgebietsderby an diesem Samstag (15.30 Uhr) der Klassenerhalt auf dem Spiel. Ex-BVB-Star Kevin Großkreutz sieht in der brisanten Ausgangssituation eine besondere Motivation. Er sagte "Sky" auf die Frage, ob er sich über einen Schalker Abstieg freuen würde: "Natürlich. Ein Jahr kann man schon mal auf die verzichten. Und da würde man sich in Dortmund drüber freuen."
BVB-Bosse wollen Schalker Klassenerhalt
Es ist nicht die erste Provokation des bis heute glühenden BVB-Anhängers Großkreutz, der aktuell in der 3. Liga für den KFC Uerdingen spielt. Zuvor hatte er bereits bei Instagram gefordert: "Männer, stopft ihnen am Samstag den Mund. Ich kann die große Klappe im Internet nicht mehr hören. Macht se einfach weg!"
- Vor Revierderby: Schalke-Manager schwärmt vom BVB
- Schalke 04: Skandal-Profi wieder strafversetzt
Großkreutz vertritt damit eine andere Meinung als die Verantwortlichen von Borussia Dortmund. "Grundsätzlich finden wir es gut, wenn diese Rivalität weiter in der Bundesliga gelebt werden kann", sagte Sportdirektor Michael Zorc am Donnerstag. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte der "Bild" zuvor erklärt: "Ich will nicht, dass Schalke absteigt. Die Bundesliga braucht Schalke und die Derbys."
- Sky: Großkreutz über Schalke-Abstieg: "Würde mich freuen"
- mit Material der dpa