Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Vor Topspiel gegen BVB Bayern-Star Lewandowski: "Dann werden wir gefährlich"
Mit Spannung erwartet Fußball-Deutschland das Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Am kommenden Wochenende ist es so weit. Und auch Bayern-Torjäger Robert Lewandowski freut sich auf die Partie.
Mit 19 Toren führt Robert Lewandowski aktuell die Torjägerliste der Bundesliga an. Am Samstagabend gegen seinen Ex-Verein Borussia Dortmund sollen weitere Treffer folgen. "Jedes Tor gegen eine Mannschaft wie den BVB ist etwas Besonderes", sagte der 30-Jährige im Interview mit dem "Kicker".
Lewandowski glaubte immer an die Bayern
Von 2010 bis 2014 stand er beim aktuellen Tabellenführer der deutschen Eliteklasse unter Vertrag. Nun versucht er mit dem deutschen Rekordmeister die Dortmunder noch zu überholen, doch dafür wäre ein Sieg nötig. Der BVB steht aktuell bei 63 Punkten, der FC Bayern bei 61. Eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft wird allerdings auch nach dieser Partie nicht gefallen sein, meint der Pole. "Der Sieger macht einen großen Schritt nach vorne, aber nicht den letzten. Es müssen sechs weitere folgen. Sechs Spiele gegen teils schwere Gegner."
Über den Titel würde sich Lewandowski mehr noch als in den vergangenen Jahren freuen, verrät er. "Man muss schauen, wie weit hinten wir lagen" erklärt er und spielt damit auf die neun Punkte Rückstand auf den BVB im November an: "Wenn wir es noch schaffen, Meister zu werden, wird der Jubel größer ausfallen, weil es die schwierigste Saison seit sechs Jahren war."
In letzten sechs Spielzeiten wurde immer der FC Bayern Meister, zuvor schaffte es der BVB zweimal in Folge.
- Zweikampf der Woche: "Dortmunder sind die wahren Bayern"
- Vor Topspiel: BVB-Kampfansage an die Bayern
Das Hinspiel in dieser Saison in Dortmund ging mit 2:3 verloren. Was muss nun besser laufen, um zu punkten? "Unsere Form war nicht so gut wie jetzt", findet Lewandowski mit Blick auf das erste Spiel: "Wenn wir mit Freude zu Hause spielen, werden wir gefährlich." Mal schauen, ob die Bayern am kommenden Wochenende diese Freude auf den Platz bekommen.
- Kicker (Print-Ausgabe)