Ex-Köln-Macher Offiziell: Jörg Schmadtke wird Wolfsburg-Manager

Erst am Pfingstmontag machte der VfL Wolfsburg den Klassenerhalt perfekt. Nur einen Tag später starten die Wölfe den Neuaufbau. Jörg Schmadtke soll die Niedersachsen wieder auf den Weg bringen.
Ende Oktober war für Jörg Schmadtke nach über vier Jahren Schluss beim 1. FC Köln. Nun hat der 54-Jährige seine Pause beendet und sich dem VfL Wolfsburg angeschlossen. Als Geschäftsführer Sport bekommt er bei den Niedersachsen viel Verantwortung. Schmadtke über seine neue Arbeit: "Ich gehe mit großer Vorfreude an diese Aufgabe heran. Wir werden den Status Quo genau analysieren und wollen der Mannschaft wieder die Stabilität verschaffen, damit sie in der Bundesliga schnell den Anschluss findet."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zwei Jahre in Folge konnte sich der VfL Wolfsburg erst in der Relegation zum Klassenerhalt retten. Mit Dieter Hecking, Valérien Ismael, Andries Jonker, Martin Schmidt und Bruno Labbadia arbeiteten fünf verschiedene Trainer unter Schmadtkes Vorgänger Olaf Rebbe. Wirklich Ruhe konnte da nicht in Wolfsburg einkehren. Dafür soll nun Schmadtke sorgen, der aus seinen Amtszeiten bei Alemannia Aachen, Hannover 96 und dem 1.FC Köln viel Erfahrung mit bringt.
- Mitteilung des VfL Wolfsburg
- Manager-Profil von Jörg Schmadtke bei transfermarkt.de