t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Borussia Dortmund - Watzke: „Schwierigste Saison“ der BVB-Geschichte


Watzke vor Bundesliga-Finale
Es war die "schwierigste Saison" der BVB-Geschichte

Von t-online, ps

05.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (l.) und Sportdirektor Michael Zorc: Der BVB steht vor dem Happy End einer turbulenten Saison.Vergrößern des Bildes
Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (l.) und Sportdirektor Michael Zorc: Der BVB steht vor dem Happy End einer turbulenten Saison. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)

Borussia Dortmund steht nach einer turbulenten Saison kurz

„Wir waren vor einem Jahr noch unter den besten Acht in Europa und wären sicherlich gegen Monaco (im Champions-League-Viertelfinale 2016/2017, d. Red.) auch nicht chancenlos gewesen. Und dann hat uns dieser Schwerverbrecher quasi vielleicht das Halbfinale in der Champions League genommen. Und was daraus alles resultiert, haben wir gesehen. Jetzt wieder der Prozess, ich erlebe das ja bei den Spielern. Also, es war die schwierigste Saison überhaupt“, sagte Watzke bei „BVB Total!“.

Am 11. April 2017 waren drei Sprengsätze in der Nähe des Dortmunder Mannschaftsbusses explodiert, kurz nachdem dieser das Teamhotel auf dem Weg zum Stadion verlassen hatte. Der Spieler Marc Bartra wurde schwer verletzt. Der 28-jährige Sergej W. gestand die Tat inzwischen und muss sich vor Gericht verantworten. Ihm droht eine lebenslange Haftstrafe.

Internationales Abschneiden ein "Ärgernis"

Unabhängig von dem Attentat stoßen die BVB-Auftritte auf internationaler Bühne in dieser Saison Watzke noch immer bitter auf. „International war es dieses Jahr schlecht. Wir sind weder in der Champions League noch in der Euro League wirklich überzeugend aufgetreten. Das war ein Ärgernis.“

Mit der bisherigen Bundesliga-Spielzeit zeigt sich der 58-Jährige vor dem Saisonfinale hingegen zufrieden: „Wir waren am 7. Dezember oder wo wir den Trainerwechsel gemacht haben, Achter. Dass das so nach oben gegangen ist, ist wirklich ein großes Verdienst vom Trainer (Peter Stöger, d. Red.).“

Dortmund kann Königsklasse perfekt machen

Der BVB steht vor den ausstehenden zwei Bundesliga-Spielen auf Platz drei, der zur direkten Teilnahme an der Champions League berechtigt. Mit einem Sieg heute gegen Mainz (15.30 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de) kann Dortmund den Start in der Königsklasse perfekt machen.

Im Video (oben) erfahren Sie, was Watzke über die Zukunft von Borussia Dortmund sagt und wie er künftig für mehr positive Schlagzeilen sorgen will.

Verwendete Quellen
  • Hans-Joachim Watzke bei "BVB Total"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website