Ex-Meistercoach als Şahin-Nachfolger? Neuer BVB-Trainer: Hamann mit Überraschungsvorschlag
Wer soll nach der Şahin-Trennung Trainer bei Borussia Dortmund werden? Die Experten Steffen Freund und Dietmar Hamann machen unterschiedliche Vorschläge. Erst mal ist Interimscoach Tullberg gefordert.
Sky-Experte Dietmar Hamann hat einen klaren Vorschlag für einen neuen Trainer bei Borussia Dortmund: Felix Magath. In der Sendung "Sky90" erklärte Hamann: "Du brauchst Disziplin, da muss Zug in den Laden. Man hat die Spieler viel zu lange davonkommen lassen." Angesichts der aktuellen Krise des Klubs hält er den erfahrenen Coach für die richtige Wahl, um das Team wieder auf Kurs zu bringen.
Nach der Trennung von Nuri Şahin wird der BVB im Champions-League-Spiel gegen Schachtar Donezk am Mittwoch erneut von Interimstrainer Mike Tullberg betreut. Die Entlassung Şahins war die Konsequenz aus vier Niederlagen seit Beginn des Jahres.
Ein weiterer Name, der zuletzt im Gespräch war, ist Niko Kovač. Dem ehemaligen Bayern-Coach traut Ex-BVB-Profi Steffen Freund den Posten zu – allerdings unter Bedingungen: "Aber nicht als Feuerwehrmann." Sollte Kovac verpflichtet werden, so Freund, müsse der Klub ihm auch eine Perspektive über die laufende Saison hinaus bieten.
Grundsätzlich warnte Freund jedoch vor einer kurzfristigen Lösung. In einer Situation wie der aktuellen sei es äußerst schwierig, die Wende zu schaffen. Selbst Jürgen Klopp, so Freund, "würde Probleme bekommen."
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa