Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bekanntes Gesicht in der Bundesliga Fix: BVB verpflichtet deutschen Nationalspieler
Lange wurde darüber spekuliert, nun ist es offiziell: Waldemar Anton wechselt zu Borussia Dortmund. Der Verteidiger tritt dort in die Fußstapfen von Mats Hummels.
Der deutsche Nationalspieler Waldemar Anton wechselt vom VfB Stuttgart zu Borussia Dortmund. Das verkündeten die beiden Bundesligisten am Montagabend auf ihren Webpräsenzen. Der 27-Jährige erhält bei den Westfalen einen Vertrag bis 2028.
In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Gerüchte über den Wechsel des viermaligen Nationalspielers zum BVB gegeben. Diese haben sich nun bestätigt.
"Ich hatte ursprünglich nicht vor, den Verein zu wechseln – aber dann kam Borussia Dortmund. Ein Topklub, der gerade erst im Champions-League-Finale stand", sagte Anton, der beim Aus der Nationalmannschaft im EM-Viertelfinale gegen Spanien auf dem Feld stand.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Das zeigt, welches Potenzial in diesem Verein steckt. Alle BVB-Verantwortlichen haben mir von Anfang an das Gefühl vermittelt, dass sie mich unbedingt verpflichten möchten und dass ich eine wichtige Rolle einnehmen kann und soll. Darauf habe ich richtig Bock", fügte Anton an.
Neuer Mann in der Innenverteidigung des BVB
Anton absolvierte in der abgelaufenen Saison 33 Bundesliga- sowie vier DFB-Pokalspiele für Stuttgart und war maßgeblich daran beteiligt, dass der VfB sich die Vizemeisterschaft sicherte.
Embed
Dortmunds Sport-Geschäftsführer Lars Ricken freute, dass sich der 196-fache Bundesligaspieler trotz "erstklassiger nationaler und internationaler Wechseloptionen" für die Westfalen entschieden hat. Anton habe "sich sportlich, aber auch als Persönlichkeit zu einem Topverteidiger der Bundesliga entwickelt und seinen Klub zuletzt bis in die Champions League geführt", sagte der Ur-Dortmunder.
Beim BVB soll Anton die Lücke füllen, die der Abgang von Mats Hummels hinterlassen hat. Der Vertrag des Weltmeisters von 2014 wurde nach insgesamt über 13 Jahren beim BVB nicht mehr verlängert.
- bvb.de: Waldemar Anton unterschreibt bis 2028
- x.com: Accounts von Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart
- transfermarkt.de: Spielerprofil von Waldemar Anton