Oliver Kahn über Joshua Kimmich "Beim FC Bayern ist jeder ersetzbar"
Die Verträge einiger Bayern-Stars laufen aus. Auch der von Leistungsträger Joshua Kimmich. Wenn es nach Oliver Kahn geht, soll der Spieler zeitnah eine Zukunftsentscheidung treffen.
Der FC Bayern steht an der Tabellenspitze der Bundesliga. Sportliche Sorgen hat der deutsche Rekordmeister aktuell keine. Dafür andere: Gleich mehrere Arbeitspapiere von Spielern laufen aus. Auch der Vertrag von Leistungsträger Joshua Kimmich. Noch immer ist nicht klar, ob der 29-Jährige beim FC Bayern bleibt.
Wenn es nach Oliver Kahn geht, sollte Kimmich schnell handeln und nicht zu lang über eine Vertragsverlängerung in München nachdenken. Der frühere Vorstandsvorsitzende des Klubs (2021 bis 2023) sagte der "Sport Bild": "Wenn Kimmich zeitnah keine Entscheidung trifft, muss der Klub irgendwann auch bereit sein, Stärke zu zeigen und eine zeitliche Frist setzen. Wird diese überschritten, kann das Angebot zurückgezogen werden und man bemüht sich um jemand anderen oder setzt auf Spieler im aktuellen Kader."
"Kein Spieler ist unersetzlich"
Zwar begrüße Kahn eine Verlängerung und betonte in Bezug auf den DFB-Star: "Er verkörpert die Werte, für die der FC Bayern steht. Aber zum Schluss müssen alle Seiten wissen: Kein Spieler ist unersetzlich. Auch nicht ein Joshua Kimmich." (Allerdings hat Leistung seinen Preis – den Zweikampf zu diesem Thema lesen Sie hier).
Kahn verdeutlichte dies an einem Beispiel und erinnerte an die Personalie Robert Lewandowski. Der aktuelle Stürmer des FC Barcelona war von 2014 bis 2022 Teil des deutschen Rekordmeisters. Damals habe man nicht geglaubt, ihn ersetzen zu können. "Nun ist Harry Kane da und erzielt nicht weniger Tore. Jeder Spieler muss wissen: Beim FC Bayern ist jeder ersetzbar", so Kahn.
Kimmich selbst, der seit 2015 für die Münchner spielt, hatte sich zuletzt bei Sky nach dem 1:0-Sieg der Bayern gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Samstag zu seiner Situation geäußert. Seine Entscheidung werde von der sportlichen Perspektive abhängen. Eine Verlängerung scheint wahrscheinlich, denn der Nationalmannschaftskapitän hatte eingeräumt, dass "sehr viele gute Gründe" für einen Verbleib beim FC Bayern sprächen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- transfermarkt.de: Profil von Oliver Kahn
- transfermarkt.de: Profil von Joshua Kimmich
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID