t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Ex-Torjäger Giovane Élber in Deutschland eingebürgert


"Ein emotionaler Moment"
Ex-Bayern-Torjäger erhält deutsche Staatsbürgerschaft

Von t-online, Kgl

20.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Giovane Élber: Der Ex-Bayern-Star lebt seit fast 30 Jahren in Deutschland.Vergrößern des Bildes
Giovane Élber: Der Ex-Bayern-Star lebt seit fast 30 Jahren in Deutschland. (Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder)
News folgen

Jahrelang ging er in der Bundesliga auf Torejagd, lebt seit fast 30 Jahren in Deutschland. Jetzt hat Giovane Élber auch einen deutschen Pass.

Ex-Bayern-Star Giovane Élber hat sich in München einbürgern lassen. Schon Anfang Dezember nahmen der Stürmer und seine Ehefrau, Cintia Andrea Ontiveroa de Sousa ihre Einbürgerungsurkunden von der Kreisverwaltung München entgegen. Das gab die Verwaltung nun in einem Instagram-Post bekannt.

"Es ist ein sehr bedeutender und emotionaler Moment für uns", wird Élber in dem Post zitiert. "Deutschland ist unsere Heimat", bekundet er.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Élber kommt gebürtig aus Brasilien, lebt aber schon seit 1994 in Deutschland. Hierzulande spielte der Stürmer zunächst für den VfB Stuttgart und wechselte 1997 nach München. Im Trikot des deutschen Rekordmeisters feierte Élber viermal die deutsche Meisterschaft, dreimal den DFB-Pokalsieg und holte einmal die Champions League.

In 169 Spielen traf er 92 Mal und wurde einmal Torschützenkönig. Nach einem Wechsel zu Olympique Lyon im Jahr 2003 kehrte er später nochmal in Diensten von Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga zurück.

"Hier ist unser Lebensmittelpunkt"

Nach seinem Karriereende arbeitete er als Scout für die Bayern und ist aktuell als offizieller Repräsentant für die Münchner tätig. Entsprechend hat er auch seinen Hauptwohnsitz noch in der Stadt. Zwei bis dreimal im Jahr reist er noch nach Brasilien, um sich dort auf seiner Farm um seine Rinderzucht zu kümmern.

"Unsere Kinder wachsen in Deutschland auf, und hier ist unser Lebensmittelpunkt" zitiert der Post der Münchner Kreisverwaltung auch Élbers Frau. "Deshalb war es uns wichtig, auch offiziell Deutsche zu werden", sagt sie.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom