Da staunt selbst Manuel Neuer Das kostet Harry Kane den FC Bayern
Der Transfer des englischen Weltstars zum deutschen Rekordmeister steht Berichten zufolge vor dem Abschluss. Damit würde der FC Bayern finanziell in neue Dimensionen vorstoßen – und Harry Kane auch.
Es ist so weit – offenbar. Nach monatelangen Spekulationen und täglichen Wasserstandsmeldungen wurde am Donnerstagmittag berichtet: Der FC Bayern München und Tottenham Hotspur haben sich über einen Wechsel von Star-Stürmer Harry Kane an die Isar geeinigt. Das gewöhnlich gut informierte "The Athletic" schrieb dazu, die Londoner hätten das neuerliche Angebot der Münchner angenommen. Und allen kuriosen Entwicklungen danach zum Trotz (mehr dazu lesen Sie hier) stehen die Zeichen ganz klar auf Wechsel nach München.
110 Millionen Euro soll das letzte Angebot betragen haben, das die "Spurs" nun angenommen haben sollen. Die Bayern hätten nun endlich ihren Wunschspieler, ihren Mittelstürmer von Weltformat, der seit dem Abschied von Robert Lewandowski im vergangenen Sommer so schmerzlich vermisst wurde. Dafür greifen die Bayern ganz tief in die Tasche. Denn zu den 110 Millionen Ablöse kommt noch ein üppiges Gehalt plus Bonuszahlungen für den 30-Jährigen.
Doch wie hoch sind diese? Welche Ausgaben kommen nun auf die Münchner zu? Klar ist: Mit der Verpflichtung des Weltstars stößt der FC Bayern in neue Dimensionen vor – denn Englands Rekordtorschütze spielt auch finanziell in einer anderen Liga.
Großer Abstand zu Neuer und Müller
Die Zahlen gehen auseinander. Nachdem "The Athletic" ursprünglich meldete, in München werde Kane umgerechnet gut 29 Millionen Euro pro Saison verdienen – das wären fast 560.000 Euro pro Woche – war in letzten Berichten von 25 Millionen Euro die Rede. Und auch mit dem "niedrigeren" Gehalt wäre der Neuzugang auf einen Schlag Topverdiener der Mannschaft – und das mit großem Abstand. Auf Platz zwei: Manuel Neuer, der Schätzungen zufolge 21 Millionen erhält, knapp vor Thomas Müller (20,5 Millionen) und Leroy Sané (20 Millionen).
Einschließlich der Ablöse von über 110 Millionen Euro und der Vertragslaufzeit von vier Jahren – Kane soll wohl bis 2027 unterschreiben – wäre das ein Gesamtpaket von mindestens 210 Millionen Euro, das die Bayern stemmen müssten. Weitere irrsinnige Zahlen: Kane würde 480.000 Euro pro Woche verdienen – oder fast 70.000 Euro pro Tag. Das würde reichen, um jeden Tag einen Porsche 718 Boxster (Listenpreis: 65.968 Euro) zu kaufen.
Trotz Millionen noch keine Titel
Mehr noch: Kane hätte sein Gehalt aus Tottenham-Zeiten auch nach der zurückhaltenderen Schätzung damit dem Vernehmen nach mehr als verdoppelt. Noch Anfang des Jahres meldete die "Sun", der Mannschaftskapitän sei Tottenhams Topverdiener – mit gut zwölf Millionen Euro Jahresgehalt.
Titel sind es zumindest nicht, für die Kane in Tottenham bisher bezahlt wurde – in den 14 Jahren seit seinem Profi-Debüt für die Londoner 2009 gab es keinen einzigen Titel mit der Mannschaft. Mehr noch: Selbst in die Nähe eines großen Erfolgs kamen Kane und die "Spurs" nur ganz selten: 2019 setzte es im Finale der Champions League eine 0:2-Niederlage gegen den FC Liverpool, im englischen Ligapokal waren weder die Endspielteilnahme 2015 (0:2 gegen den FC Chelsea) noch 2021 (0:1 gegen Manchester City) von Erfolg gekrönt. Auffällig zudem: Wird auch noch das EM-Finale 2021 dazugerechnet, das Kane und England 3:4 nach Elfmeterschießen gegen Italien verloren, dann blieb der hochgelobte Stürmer in den bisher vier Endspielen seiner Karriere ohne Torerfolg nach der regulären Spielzeit.
Dass das in München nun anders wird, darauf hoffen alle. Der FC Bayern – und Harry Kane selbst.
- The Athletic: Bayern Munich’s Harry Kane offer accepted by Tottenham; striker must decide on transfer
- The Sun: Tottenham ACCEPT Bayern Munich’s Harry Kane bid with England star finally set to leave in £94.5m transfer
- The Sun: Tottenham’s stars salaries revealed with Harry Kane earning DOUBLE World Cup winner Hugo Lloris’ £100k-a-week salary
- Eigene Recherche