t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Trainerwechsel – Das denken die Deutschen darüber


Wechsel "hat geschadet"
Umfrage-Klatsche für Bayern-Trainer Thomas Tuchel

Von t-online, sfk

Aktualisiert am 25.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1030304621Vergrößern des Bildes
Thomas Tuchel bei der 1:3-Niederlage gegen Leipzig: In der Bundesliga holte Tuchel in acht Spielen 16 Punkte. (Quelle: IMAGO/Laci Perenyi)
News folgen

Als Thomas Tuchel das Traineramt beim FC Bayern übernommen hat, waren noch drei Titel möglich – jetzt droht der sportliche Super-Gau. Eine exklusive Umfrage zeigt, was die Deutschen über den Trainerwechsel bei den Münchnern denken.

Mit Thomas Tuchel sollte beim FC Bayern in dieser Saison alles besser werden. Am 25. März begann die Tuchel-Ära in München. Er folgte auf Julian Nagelsmann, dem die Bayern-Bosse um Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić das Vertrauen entzogen hatten.

Mit Nagelsmann waren die Bayern noch im Rennen um die Champions League, den DFB-Pokal und die Deutsche Meisterschaft. Zwei Monate später droht unter Tuchel eine titellose Saison – die erste seit 2012. Die Münchner müssen am letzten Bundesliga-Spieltag auf eine Niederlage oder ein Unentschieden der Dortmunder gegen Mainz hoffen, um wenigstens noch einen Titel holen zu können.

Klares Votum gegen Tuchel

Das Ergebnis einer im Auftrag von t-online durchgeführten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey ist deutlich: Die Mehrheit der deutschen Fußballfans sieht die Tuchel-Verpflichtung als klaren Fehler. 55,9 Prozent der Befragten gaben an, dass der Trainerwechsel dem FC Bayern "eindeutig geschadet" hat. Weitere 16,2 Prozent meinen, dass Tuchel dem Rekordmeister "eher geschadet" hat. Damit sind insgesamt 72,1 Prozent der Befragten der Meinung, dass es für Bayern mit Nagelsmann statt Tuchel besser gelaufen wäre.

Tuchel-Befürworter gibt es kaum: Nur 3,7 Prozent sind der Meinung, dass der Trainerwechsel "geholfen" oder "eher geholfen" hat. 20,9 Prozent sehen das Ganze weder positiv noch negativ. 3,3 Prozent hatten gar keine Meinung zum Thema.

Auch die Statistik spricht gegen Tuchel

Ein Blick auf die Statistik bestätigt das Ergebnis der Umfrage. Nagelsmann holte in 37 Spielen in dieser Saison einen Punkteschnitt von 2,38 Punkten (27 Siege, sieben Unentschieden und drei Niederlagen). Bei Tuchel sieht das deutlich schlechter aus. Der 49-Jährige holte nur 1,5 Punkte im Schnitt (Acht Siege, drei Unentschieden und sieben Niederlagen).

Mit etwas Glück kann Tuchel die Saison noch zu einem versöhnlichen Ende bringen und wenigstens die Meisterschaft verteidigen. Ob das die Meinung der Befragten deutlich zu seinen Gunsten verändern würde?

Verwendete Quellen
  • Exklusive Civey-Umfrage im Auftrag von t-online
  • transfermarkt.de: Trainerprofil von Thomas Tuchel
  • transfermarkt.de: Trainerprofil von Julian Nagelsmann

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom