Ex-Manager über Bayerns Neuen Alter Vertrauter warnt vor Tuchels Charakter
Thomas Tuchel wird neuer Trainer des FC Bayern München. Ein langjähriger Wegbegleiter spricht über den Charakter des Star-Coaches – und warnt vor einer bestimmten Situation.
Thomas Tuchel wird neuer Trainer des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München, folgt auf den glücklosen Julian Nagelsmann. Die Bayern bekommen damit einen international anerkannten Top-Coach – und auch eine besondere Persönlichkeit.
Einer, der es wissen muss, ist Christian Heidel. Der langjährige Manager des FSV Mainz 05 arbeitete von 2008 bis 2014 mit Tuchel zusammen beim FSV. Und hat dabei alle Seiten des eigenwilligen Trainers kennengelernt.
Heidel gibt im Gespräch beim Sender Sport1 zu: "Natürlich ist er ein komplizierter Trainer, aber alle Top-Trainer sind kompliziert und fordernd, weil sie immer ans Limit wollen und gehen." Er betont aber auch: "Ich habe sechs Jahre mit Thomas ohne Probleme zusammengearbeitet, auch wenn es bei der Trennung ein paar Störgeräusche gab. Das kommt in diesem Geschäft vor und ist längst ausgeräumt." Bei Tuchels Abschied aus Mainz 2014 hatte es persönliche Differenzen zwischen den beiden gegeben.
"Tuchel gehört zu den drei besten Trainern der Welt"
Den Bayern könne er zur Tuchel-Verpflichtung "nur gratulieren": "Thomas Tuchel gehört zu den drei besten Trainern der Welt. Sollte der FC Bayern sich für eine Trennung von Julian Nagelsmann entschieden haben, ist die Entscheidung für Thomas völlig logisch und richtig." Und weiter: "Er kennt die Bundesliga, er kennt Bayern und die nächsten Gegner BVB und ManCity", erklärt Heidel, zudem verfüge Tuchel "über große Erfahrung im Umgang mit Weltklassespielern".
Allerdings warnt Heidel auch vor dem Umgang mit dem Trainer: "Man muss bereit sein, sich auf Thomas Tuchel einzulassen, und der Erfolg ist fast garantiert. Das war in Mainz, Dortmund, Paris und Chelsea immer so." Aber: Bei Versuchen, "ihn zu verändern und ihm in seinen Job reinzureden, wird es schwierig – aber das werden Oli Kahn und Hasan Salihamidzic wissen".
- Interview mit Christian Heidel bei Sport1