Medizincheck steht noch aus FC Bayern hat Ersatz für Neuer gefunden
Manuel Neuer fehlt dem FC Bayern die komplette Rückrunde. Lange wurde über einen Ersatz spekuliert, nun ist der deutsche Rekordmeister fündig geworden.
Der Ersatz für Manuel Neuer ist gefunden: Der FC Bayern München hat sich am Mittwoch auf den Transfer von Yann Sommer geeinigt. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Demnach besteht laut Sky-Reporter Florian Plettenberg eine "totale Einigung" zwischen den beiden Parteien und der Torhüter befindet sich auf dem Weg nach München. Wie Andreas Böni von der Schweizer Zeitung "Blick" schreibt, stehe nur noch der Medizincheck aus.
Auch der Transferexperte Fabrizio Romano bestätigt den Wechsel. Laut ihm sollen sich Gladbach und Bayern auf eine Ablösesumme von 8 Millionen Euro sowie weitere 1,5 Millionen Euro als Bonuszahlung geeinigt haben. Der Vertrag mit Sommer soll bis 2025 gültig sein.
Sommer kommt von Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach, um den verletzten Stammkeeper Neuer (Unterschenkelbruch, bereits operiert) für die Rückrunde der Saison 2022/23 zu ersetzen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Damit endet eine wochenlange Diskussion um einen Neuer-Ersatz. Sommer war die Wunschlösung der Bayern, die mit mehreren Angeboten bei der Borussia abgeblitzt waren. Nun kam es doch noch zu einer Einigung, nachdem der Rekordmeister seine Offerte Berichten zufolge auf die von Gladbach geforderten neun Millionen Euro erhöht hatte.
FCB-Boss Oliver Kahn hatte zuvor gesagt: "Manuel Neuer in der Winterpause zu ersetzen, ist natürlich ungeheuer schwierig, zumal nicht gerade viele Vereine Lust haben, ihre Nummer eins abzugeben."
Neuer hatte sich im Winterurlaub nach der Weltmeisterschaft in Katar beim Skitourengehen verletzt. Er zog sich einen Unterschenkelbruch zu und musste anschließend operiert werden. Sven Ulreich, der hinter Neuer die Nummer zwei ist, soll dies auch weiterhin beim deutschen Rekordmeister bleiben.
Auch eine vorzeitige Rückkehr des von Bayern nach Monaco verliehenen Alexander Nübel war zu Beginn der Debatten ein Thema. Allerdings ist der aktuelle Torhüter der Monegassen auf Spielpraxis aus. Diese würde er bei einer Rückkehr Neuers zur neuen Saison wahrscheinlich nicht bekommen. Der 26-Jährige fühlt sich zudem in Frankreich wohl und sagte zuvor bereits: "Ich vertraue ihnen, sie vertrauen mir. Deswegen bin ich glücklich, dass ich hier bin."
- twitter.com: Profil von @Plettigoal
- twitter.com: Profil von @AndreasBoeni