Nach Bernd Schröders Aus im Juli Schalke 04 präsentiert neuen Klubchef
Der FC Schalke 04 hatte mehrere Monate lang keinen Vorstandsvorsitzenden. Das hat sich nun geändert.
Matthias Tillmann wird neuer Vorstandschef von Zweitligist Schalke 04. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, übernimmt der 39-Jährige die Nachfolge von Bernd Schröder, der den Klub im Juli verlassen hatte.
Tillmann ist im Profisport ein relativ unbeschriebenes Blatt, arbeitete bis zuletzt im Vorstand des Unternehmens Trivago. Von dort kennt er auch Axel Hefer, der als Vorsitzender des Schalker Aufsichtsrats die Suche nach einem Schröder-Nachfolger verantwortete.
Tillmann hat "vollends überzeugt"
Hefer wird in der Mitteilung des Klubs mit folgenden Worten zitiert: "Wir sind sehr froh, dass wir Matthias Tillmann für den FC Schalke 04 gewinnen konnten. Dies erfolgte im Rahmen eines Suchprozesses, den wir mit externer Unterstützung zügig und mit einem sehr guten Ergebnis für Schalke 04 abgeschlossen haben."
Die Kandidaten für den Posten seien von der Findungskommission demnach anhand von fünf Kriterien ausgewählt worden. Dazu würden Führungserfahrung in großen Unternehmen, Kommunikationsstärke, Erfahrung im Sportsponsoring, ein Fußballbezug und Führungs- und Umsetzungsstärke zählen. Matthias Tillmann habe "vollends überzeugt".
Schalke in "herausfordernder Zeit"
Tillmann selbst wurde in dem Klub-Statement so zitiert: "Der FC Schalke 04 ist in einer sehr herausfordernden Zeit, in der zentrale Entscheidungen – sportlich wie wirtschaftlich – anstehen und getroffen werden müssen. Deshalb habe ich mir eine Agenda für die ersten 90 Tage gesetzt." Diese Agenda umfasse den Sport, das Sponsoring und die Zusammenarbeit auf der Geschäftsstelle.
"Der Sport ist unser Kerngeschäft, dort gilt es wichtige Entscheidungen zu treffen und auch Bestehendes zu hinterfragen", so der neue Klubchef: "Ich freue mich dabei sehr auf die Analyse und Impulse unseres neuen Chef-Trainers Karel Geraerts. Klar ist, dass nach einer Phase der Stabilisierung unser Blick nach vorne gehen muss, um Schalke 04 mittelfristig zurück in die Bundesliga zu führen. Denn das bleibt unser Ziel." Dafür seine eine wirtschaftliche Basis erforderlich und die Unterstützung von allen Mitarbeiten werde ebenso dafür benötigt.
- schalke04.de: "Matthias Tillmann wird neuer Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04"