Qualifying Abu Dhabi Hamilton holt letzte Pole des Jahres – Vettel wird Fünfter
Vor dem letzten Saison-Rennen in Abu Dhabi und nach dem Unfall von Brasilien sind alle Augen auf Sebastian Vettel und Charles Leclerc gerichtet. Beim Qualifying gab es nun erneut einen Aufreger.
Weltmeister Lewis Hamilton hat sich die letzte Pole Position der Formel-1-Saison 2019 gesichert. Der Mercedes-Pilot verwies am Samstag in Abu Dhabi seinen finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas auf den zweiten Platz. Bottas muss wegen eines regelwidrigen Motorenwechsels aber von ganz hinten starten.
Direkt zum Start gab es einen Aufreger: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel drehte sich nach einer Kurve um 360 Grad und blieb auf der Strecke stehen.
Unter dem Flutlicht auf dem Yas Marina Circuit wurde Max Verstappen im Red Bull Dritter. Für Vettel reichte es am Ende nur zu Platz fünf hinter seinem Stallrivalen Charles Leclerc.
- Freies Training: Vettel crasht in Abu Dhabi
- Versteigerung: Schumacher-Auto kommt unter den Hammer
Für Hamilton war es die erste Pole seit dem Deutschland-Rennen vor vier Monaten und die fünfte in diesem Jahr. Nico Hülkenberg wurde in der Qualifikation Zehnter, startet in seinen letzten Grand Prix am Sonntag (14.10 Uhr/im Liveticker bei t-online.de) für Renault aber wegen der Strafe gegen Bottas von Position neun.
- Nachrichtenagentur DPA