Formel 1 in Spanien Wilde Quali: Debakel für zwei Stars – nächste Pole für Verstappen
Das Qualifying in Barcelona erlebt gleich zwei dicke Überraschungen – denn gleich zwei Star-Piloten scheiden früh aus. Vorne zieht der Weltmeister seine Runden. Am Ende wird es aber noch mal knapp.
Max Verstappen hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Spanien gesichert. Der Weltmeister fuhr im Qualifying am Samstag die schnellste Zeit auf dem Kurs in Barcelona und startet beim Rennen am Sonntag (ab 15 Uhr im Liveticker bei t-online) mit seinem Red Bull von ganz vorne.
In einer wilden Qualifikation setzte sich der Niederländer knapp vor Carlos Sainz (Ferrari) durch, Lando Norris (McLaren) belegte sensationell Platz drei. Denn gleich zwei Star-Piloten erlebten indes eine völlig verkorkste Quali: Charles Leclerc (Ferrari) schied bereits in Q1 aus, belegte am Ende Platz 19. Für Verstappens Teamkollege Sergio Perez war schon nach Q2 Schluss, der Mexikaner wird am Sonntag von Platz 11 ins Rennen gehen.
Für Verstappen war es die vierte Pole Position in diesem Jahr und die 24. seiner Karriere.
Nico Hülkenberg zeigte sich einen Tag nach Platz drei im Training erneut stark und wurde im Haas-Rennwagen Achter. Vizeweltmeister Charles Leclerc erwischte im Ferrari einen ganz schwachen Tag und schaffte es nur auf Position 19. Auch der WM-Zweite Sergio Perez im zweiten Red Bull enttäuschte und verpasste als Elfter die Top Ten.
Verstappen führt vor dem siebten Saisonlauf am Sonntag in Katalonien in der WM-Wertung mit 39 Punkten Vorsprung vor Perez. Der zweimalige Weltmeister hatte bereits im Vorjahr in Barcelona triumphiert und gilt erneut als großer Favorit.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa