t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1 in Saudi-Arabien: Quali-Debakel für Verstappen – Perez holt die Pole


Formel 1 in Saudi-Arabien
Quali-Debakel für Verstappen – Teamkollege holt die Pole

Von dpa, dd

Aktualisiert am 18.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Ratlos: Max Verstappen in der Red-Bull-Box nach dem Aus in der Quali von Saudi-Arabien.Vergrößern des Bildes
Ratlos: Max Verstappen in der Red-Bull-Box nach dem Aus in der Quali von Saudi-Arabien. (Quelle: Luca Bruno)
News folgen

Die Qualifikation zum Großen Preis von Saudi-Arabien verläuft für den amtierenden Weltmeister unglücklich. Der Mexikaner profitiert – und ein deutscher Fahrer scheitert nur ganz knapp.

Überraschung in der Qualifikation zum Großen Preis von Saudi-Arabien: Weltmeister Max Verstappen schied schon in Durchgang Q2 mit einem Schaden an seinem Red Bull aus, die Pole Position sicherte sich stattdessen sein Teamkollege Sergio Perez. Neben Perez wird beim Rennen am Sonntag (ab 18 Uhr im Liveticker bei t-online) Aston-Martin-Pilot Fernando Alonso aus der ersten Startreihe beginnen. Der Spanier überrascht damit weiter, profitiert aber auch von der Strafe für Ferrari-Pilot Charles Leclerc, der eigentlich auf Platz 2 gefahren war, aber beim Rennen zehn Plätze weiter hinten starten muss (mehr dazu lesen Sie hier).

Damit ist der bisher makellose Saisonstart des Titelverteidigers und seines Teams schlagartig dahin, Verstappen lag bis dahin auf Kurs Pole Position, wird nun aber von Position 15 ins Rennen gehen. "Es ist natürlich ärgerlich, denn bisher lief das Wochenende sehr gut, das Auto hat immer prima funktioniert", sagte der Niederländer nach dem Qualifying bei Sky. "Jetzt kann man es nicht mehr ändern." Angesprochen auf eine mögliche Aufholjagd im Rennen hielt sich Verstappen bedeckt: "Auf dieser Strecke ist alles möglich, da haben wir schon die verrücktesten Sachen gesehen."

Nico Hülkenberg scheiterte unglücklich ebenfalls in Q2, dem Haas-Piloten fehlten vier Hundertstel auf den zehntplatzierten Pierre Gasly (Alpine).

Für Verstappens Teamkollegen Perez ist es indes die zweite Pole seiner Karriere. Die erste hatte er vor einem Jahr ebenfalls aus dem superschnellen Stadtkurs in Dschidda geholt.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom