Rekordsumme für NBA-Star Historisch! Westbrook bekommt Wahnsinnsvertrag
Basketball-Star Russell Westbrook hat sich mit den Oklahoma City Thunder auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Wie das Team aus der nordamerikanischen Profiliga NBA mitteilte, kassiert der wertvollste Spieler (MVP) der vergangenen Saison für seine Unterschrift so viel wie noch kein Spieler vor ihm.
Zu den Vertragsinhalten machte das Team keine Angaben. Nach Angaben des Sportsenders ESPN handelt es sich jedoch um einen Fünfjahresvertrag, der mit 205 Millionen Dollar (173 Millionen Euro) dotiert ist.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
233 Millionen über sechs Jahre
"Ich habe es bereits gesagt, und ich sage es noch einmal, es gibt keinen Ort an dem ich lieber wäre als in Oklahoma City", erklärte Westbrook in einer Mitteilung. Der neue Vertrag beginnt mit der Saison 2018/19. In der kommenden Saison, die Mitte Oktober startet, beträgt Westbrooks Gehalt 28 Millionen Dollar.
Über die nächsten sechs Spielzeiten erhält der 28 Jahre alte Aufbauspieler somit insgesamt 233 Millionen Dollar. Laut ESPN ist dies die höchste garantierte Vertragssumme in der Geschichte der NBA. Westbrook gilt als einer der fünf besten Spieler der Welt, 2016/17 erzielte der Spielmacher 31,6 Punkte, 10,7 Rebounds und 10,6 Assists - und erreichte damit zum ersten Mal seit Liga-Legende Oscar Robertson 1962 ein "Triple Double" über eine ganze Saison.