Bamberg-Star zu Boston? Daniel Theis vor Wechsel in die NBA
Mit Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Paul Zipser (Chicago Bulls) gibt es aktuell drei deutsche Spieler in der NBA. In naher Zukunft könnte die Zahl steigen, denn mit Daniel Theis und Isaiah Hartenstein stehen die nächsten Akteure vor dem Sprung nach Amerika.
Die Boston Celtics haben "ernsthaftes Interesse" an dem 25-Jährigen, wie "Sportando" berichtet. Der Big Man und der NBA-Rekordmeister sollen sich bereits auf einen Zweijahresvertrag geeinigt haben. Die Free Agency beginnt jedoch erst am 1. Juli, weshalb sich alle Beteiligten noch geduldig zeigen müssen, bis ein Wechsel perfekt gemacht werden könnte.
"Als Nummer 14 oder 15 werde ich sicher nicht gehen"
In der abgelaufenen Saison hat Theis im Schnitt 9,7 Punkte und 5,2 Rebounds bei 19,2 Minuten Einsatzzeit erzielt. Der Nationalspieler wusste im Dress des deutschen Meisters stets zu überzeugen und wurde auch vom Trainer der Atlanta Hawks, Mike Budenholzer, bei den BBL-Finals unter die Lupe genommen.
In einem Interview mit der "Bild am Sonntag" sagte Theis jedoch vor geraumer Zeit, dass er bei einem Wechsel in die NBA auch Spielzeit haben will: "Als Nummer 14 oder 15 werde ich sicher nicht gehen", sagte er damals.
Hartenstein ein Mann für die erste Runde
Nicht nur Daniel Theis könnte ab der kommenden Saison in der NBA spielen, auch Isaiah Hartenstein wird sich bald einer Franchise anschließen. Der junge Center wird beim Draft ein interessanter Name sein. US-amerikanische Experten sehen Hartenstein als einen späten Erstrunden-Pick.
Wo der 19-Jährige landen wird, ist unklar. Utah und San Antonio gelten als mögliche Ziele für den ehemaligen Spieler der Artland Dragons. Aktuell spielt Hartenstein noch bei Zalgiris Kaunas in Litauen. Ab Donnerstag steht dann fest, welches Team den Youngster unter Vertrag nimmt.