Dirkules, Black Mamba & King James NBA erlaubt Spitznamen auf Trikots
"The Truth" gegen "King James" oder "Jesus Shuttlesworth" gegen "The Big Ticket": Auf den Trikots einiger NBA-Stars gibt es bald etwas Ungewohntes zu lesen. Die Spieler werden in ausgewählten Partien der am 5. Oktober startenden Saison mit ihren Spitznamen auf dem Trikot auflaufen. Der beste Basketballer der Welt LeBron James hat sich wenig überraschend für "King James" entschieden.
"Es zeigt das Wachstum in der Liga und dass wir uns damit befassen, was um uns herum passiert", sagte Ray Allen von Meister Miami Heat. Allen selbst will in Anlehnung an seine Filmrolle "Jesus Shuttlesworth" aus dem Sportfilm "Spiel des Lebens" von Kult-Regisseur Spike Lee den Namen seines Leinwand-Charakters auf dem Rücken tragen. "Wir sind Kinder, die ein Spiel für Kinder spielen. Auch wenn wir inzwischen Männer sind, die ein Spiel für Kinder spielen, wissen wir noch immer, wo wir herkommen", sagte der 38-Jährige.
Die Fans mehr teilhaben lassen
"Jeder hatte früher einen Spitznamen", meint Allen und findet, dass die speziellen Trikots auch ein Weg seien die Fans mehr teilhaben zu lassen. Bisher sind die neuen Trikots allerdings nur für Spiele zwischen den Miami Heat und den Brooklyn Nets vorgesehen. Ob auch andere Teams sich der Aktion anschließen werden oder Miami und Brooklyn in den Trikots auch gegen andere Gegner antreten werden, ist unklar.
Auch die lebende Basketball-Legende Kobe Bryant, den man auch als "Black Mamba" kennt, sieht die Pläne der Liga positiv: "Ich glaube es gibt den Spielern die Möglichkeit sich als Marke zu etablieren, indem sie einen Namen wählen, der ihre Geschichte wiederspiegelt oder zeigt wofür sie stehen."
Bald auch "Dirkules" gegen die "The Big Fundamental" ?
Die Spieler der Heat und Nets wurden von der Liga bereits aufgefordert sich Spitznamen auszusuchen. Miamis Dwayne Wade konnte sich bisher noch nicht zwischen "Three" und "D-Wade" entscheiden. Paul Pierce wird für die Nets als "The Truth" starten und Kevin Garnett entweder als "KG" oder "The Big Ticket". Sollten sich die neuen Trikots für die Liga als Marketing-Coup erweisen, könnte die Aktion erweitert werden.
Bei den mittlerweile jährlich stattfindenden "Latin Nights" tragen beispielsweise alle Teams Sondertrikots. So werden aus den San Antonio Spurs für einen Abend "Los Spurs" oder aus Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks "Los Mavs". Die Liga möchte ihren Fans mit spanischen Wurzeln mit der Aktion Respekt zollen.