t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Schüsse bei Fußballturnier? Polizei ermittelt


Aus Schreckschusswaffe?
Schüsse bei Fußballturnier abgefeuert – Polizei ermittelt

Von t-online, osf

13.03.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0373307335Vergrößern des Bildes
Eine Schreckschusspistole (Symbolbild): Wurden die Schüsse am Rande einer Sportveranstaltung mit einer solchen Waffe abgefeuert? (Quelle: IMAGO/Rene Traut/imago)
News folgen

Bei einem Amateur-Fußballturnier in Nürnberg fallen plötzlich mehrere Schüsse. Der unbekannte Schütze flüchtet. Die Polizei ermittelt und hat eine Vermutung.

Bei einem Amateur-Fußballturnier in Nürnberg hat am Freitagabend (7. März) ein Unbekannter offenbar mehrere Schüsse in die Luft abgefeuert und anschließend die Flucht ergriffen. Wie ein Sprecher der Polizei Mittelfranken nach übereinstimmenden Medienberichten bestätigte, ereignete sich der Vorfall vor der Turnhalle Röthenbach-Ost, wo zu diesem Zeitpunkt der sogenannte "Africa Cup" stattfand.

Nach Angaben der Polizei ging den Schüssen eine verbale Auseinandersetzung voraus. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Turnier und dem Schusswaffenvorfall besteht, sei derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Beamten gehen laut "Nürnberger Nachrichten" davon aus, dass es sich bei der Waffe um eine Schreckschusspistole handelte. Dies wird durch am Tatort gefundene Patronen gestützt.

Streit soll vor der Sporthalle eskaliert sein

In sozialen Medien kursieren mehrere Videos des Vorfalls. Eine junge Frau, die sich auf TikTok als Veranstalterin des Turniers bezeichnet, schildert ihre Sicht auf die Geschehnisse: Demnach habe ein Junge "das N-Wort" benutzt, woraufhin es zu einer Rangelei mit einem Mädchen gekommen sei. Der Streit habe sich nach draußen verlagert, wo sich zwei Gruppen gegenüberstanden. "Ich habe nicht viel mitbekommen, bis es auf einmal Schüsse gab", berichtet sie in ihrem Video. Auf einer der Videoaufnahmen ist zu sehen, wie ein Mann mehrfach in die Luft schießt, woraufhin die umstehenden Menschen davonlaufen. Eine Bestätigung über die Echtheit des Videos steht seitens der Polizei noch aus.

Bislang liegen keine Informationen über Verletzte vor, sagte ein Polizeisprecher gegenüber "InFranken". Die Ermittler prüfen nun, ob der flüchtige Schütze im Besitz eines kleinen Waffenscheins war, der zum Führen einer Schreckschusswaffe berechtigt. Der Polizei sind auch Gerüchte bekannt, laut denen der Unbekannte möglicherweise aus Angst geschossen haben könnte, weil er sich umzingelt fühlte. Dies werde im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom