Großeinsatz Brand im Dachgeschoss: drei Verletzte, hoher Sachschaden
Nach einem Brand in einer Nürnberger Dachgeschosswohnung ist der Schaden enorm. Drei Menschen wurden verletzt, die Bewohner konnten sich selbst retten.
Im Nürnberger Stadtteil Schweinau ist am Donnerstagabend eine Dachgeschosswohnung in Brand geraten. Drei Menschen wurden leicht verletzt, eine Frau musste aufgrund eines psychischen Ausnahmezustands ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden geht in die Hunderttausende.
Gegen 19.30 Uhr brach das Feuer in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Manuelastraße aus, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken und Reporter vor Ort berichten. Die Ursache ist bislang unklar. Die Bewohner des Hauses konnten sich ins Freie retten.
Feuerwehr Nürnberg verhindert ein Ausbreiten des Brandes
Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen und brachte den Brand unter Kontrolle. Während der Löscharbeiten musste die Manuelastraße sowie angrenzende Straßen für den Verkehr gesperrt werden.
Das betroffene Dachgeschoss ist vorerst unbewohnbar. Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Eine Katze, die sich noch in der Brandwohnung befand, überstand das Feuer unversehrt. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- presseportal.de: Pressemitteilung des Polizeipräsidum Mittelfranken vom 20.2.2025
- Reporter vor Ort