Intensiver Einsatz Nächtlicher Rauchalarm: Feuerwehr Nürnberg löscht Dehnfugenbrand

In Nürnberg hat ein Bewohner Rauch im Badezimmer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Es folgte ein langwieriger und aufwändiger Einsatz.
In der Nacht zum Freitag ist die Feuerwehr Nürnberg zu einem Einsatz in der Hohfederstraße bei Veilhof im Osten Nürnbergs gerufen worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte ein Bewohner um kurz nach 1 Uhr Rauch in seinem Badezimmer bemerkt und den Notruf gewählt.
Es stellte sich heraus, dass derzeit Arbeiten am Dach stattfinden. Ein weiterer Bewohner meldete in der Zeit ebenfalls Rauch im Badezimmer. Auf dem Dach entdeckten die Einsatzkräfte schließlich eine "unnormale Rauchentwicklung" zwischen einem Abluftrohr und der Dachkonstruktion.
Also öffneten die Einsatzkräfte den Dachstuhl, um die Brandursache genau lokalisieren zu können. Im Inneren fanden sie schließlich einen Dehnfugenbrand zwischen zwei Gebäuden.
Nachkontrolle erforderlich
Mit Kleinlöschgeräten und einem speziellen Löschmittelfahrzeug gelang es den Einsatzkräften schließlich, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Sie belüfteten anschließend die betroffenen Wohnungen. Am Freitagmorgen mussten sie erneut löschen, da sich wieder Rauch zeigte. Die Feuerwehr wird die Brandstelle im Laufe des Tages mehrfach kontrollieren, teilte sie mit.
Dank des raschen Eingreifens konnte ein größerer Schaden verhindert werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.