t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Demonstration legt Frankenschnellweg und Innenstadt lahm


Behinderungen auch in der Innenstadt
Autofahrer aufgepasst: Demo legt Frankenschnellweg lahm

Von t-online, dan

07.02.2025 - 09:41 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0707308344Vergrößern des Bildes
Eine Fahrraddemonstration auf dem Frankenschnellweg (Archivbild): Zu solchen Protestaktionen kam es schon häufiger. (Quelle: IMAGO/Ardan Fuessmann/imago)
News folgen

Pünktlich zum Feierabendverkehr drohen in Nürnberg Verkehrsbehinderungen. Betroffen ist nicht nur der Frankenschnellweg – sondern auch viel befahrene Straßen in der Innenstadt.

Wer am frühen Freitagabend in Nürnberg mit dem Auto unterwegs ist, muss sich auf Behinderungen einstellen. Ab 17 Uhr zieht sich eine Fahrraddemonstration durch die Stadt. Die Gruppierung Extinction Rebellion ruft gemeinsam mit Fridays for Future zu einer Kundgebung unter dem Motto "Fahrradschnellweg statt Frankenschnellweg" auf. Die Polizei warnt vor Verkehrsbehinderungen – betroffen sind weite Teile der Innenstadt und der Frankenschnellweg.

Vielbefahrene Straßen in der Innenstadt während Demo gesperrt

Angemeldet seien etwa 50 Demonstranten, wie das Ordnungsamt t-online sagte. Die Kundgebung beginnt am Opernhaus und führt dann am Hauptbahnhof vorbei, durch die Südstadt und die Landgrabenstraße auf den Frankenschnellweg in Fahrtrichtung Bamberg.

An der Rothenburger Straße wenden die Demonstranten und fahren anschließend Richtung Süden wieder auf den Frankenschnellweg auf. Über Kohlenhof, Plärrer und den Frauentorgraben führt ihre Route zurück zum Opernhaus, wo die Demonstration gegen 21 Uhr enden soll.

Demonstranten: Radautobahn statt Millionen für Stadtautobahn

Die Polizei wird während der Demonstration entlang der Wegstrecke Sperren einrichten. Sie bittet Autofahrer deshalb, den Weisungen der Einsatzkräfte vor Ort zu folgen. Wer könne, solle den Bereich weiträumig umfahren.

Die Demonstration spricht sich gegen den geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs aus. Im Aufruf zur Demonstration heißt es, für "sinnvollen Klimaschutz" brauche es eine Radautobahn zwischen Plärrer und Fürther Freiheit anstatt "den viele Millionen verschlingenden Ausbau einer Stadtautobahn".

Verwendete Quellen
  • Anfrage beim Ordnungsamt
  • Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom