t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg Hauptbahnhof: Weihnachtsbaum mit Tausenden Lichtern leuchtet


Tausende Lichter
XXL-Weihnachtsbaum strahlt wieder

Von t-online
02.12.2024Lesedauer: 1 Min.
Der Weihnachtsbaum am Bahnhofsplatz: Tausende Lichter schmücken ihn.Vergrößern des Bildes
Der Weihnachtsbaum am Bahnhofsplatz: Tausende Lichter schmücken ihn. (Quelle: André Winkel / SÖR)
News folgen

Nürnberg verwandelt sich in eine Weihnachtsstadt. Auch am Bahnhofsplatz leuchten ab sofort jeden Abend unzählige Lichter.

In Nürnberg weihnachtet es – und das nicht nur auf dem Christkindlesmarkt. Auch der große Weihnachtsbaum auf dem Bahnhofsplatz strahlt wieder in vollem Glanz. Rund 8.500 Lichter und 250 rote sowie weiße Kugeln schmücken die 15 Meter hohe Tanne aus dem Spessart in diesem Jahr, wie die Stadt am Montag mitteilte.

Aufgestellt wurde der Baum von der Berufsfeuerwehr, während der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) ihn dekorierte. Bürgermeister Christian Vogel (SPD), zugleich Erster Werkleiter von SÖR, hob die besondere Symbolik des Baums hervor: "Mit seinen bunten Kugeln und den Lichterketten bringt dieser Weihnachtsbaum Farbe und ein wenig Helligkeit in die dunkelsten Tage des Jahres."

Der Baum erinnere alle Passanten an die friedliche Botschaft des Weihnachtsfests. "Egal welcher Religion, Konfession oder Weltanschauung man angehört: Dieser Weihnachtsbaum leuchtet für alle Menschen in unserer Stadt", sagte Vogel weiter.

Vogel: "Ist für alle da"

Zudem richtete der Bürgermeister noch ein Appell an alle Bürger, den Baum nicht zu beschädigen: "Der Baum ist für alle Menschen da, die in unserer Stadt leben oder uns besuchen. Bitte lasst den Baum so, wie er ist. Dann haben alle etwas davon."

Traditionell wurde der Baum am Abend vor der Eröffnung des Christkindlesmarkts erstmals beleuchtet. Die Lichter an dem Baum brennen bis Ende Januar täglich zwischen 15 und 22.30 Uhr.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 2. Dezember 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom