t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Wetter in Franken: "Aggressive" Prognose in der Region – Schnee und Sturm


Kräftiger Wintersturm im Anmarsch
Meteorologe rechnet mit "aggressiver" Prognose für Franken

Von t-online, pb

Aktualisiert am 18.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Dunkle Wolken über einem Feld. (Symbolfoto)Vergrößern des Bildes
Dunkle Wolken über einem Feld (Symbolfoto). (Quelle: Jan Eifert/imago)
News folgen

Der bekannte fränkische Meteorologe "Wetterochs" warnt vor einer wechselhaften neuen Woche. Was die Menschen in den nächsten Tagen erwartet.

Ein turbulenter Wetterumschwung steht Franken bevor: Der bekannte fränkische Meteorologe "Wetterochs" warnt in seiner neuesten Mitteilung vor einer "aggressiven Prognose" für die kommenden Tage. Besonders brisant wird es ihm zufolge am Dienstag, wenn ein Sturmtief mit hoher Geschwindigkeit über Norddeutschland nach Osten zieht.

Das deutsche ICON-Wettermodell erwarte demnach für den späteren Dienstagnachmittag verbreitet schwere Sturmböen der Stärke 10 in Franken. Die Temperaturen steigen dabei vorübergehend auf 9 Grad.

Mit größerem Schneefall ist in Franken in der neuen Woche nicht zu rechnen – das heißt es auch auf dem Portal "Kachelmannwetter.com": Schneefälle erwarten die Meteorologen am Dienstag nur im Norden der Republik.

Beim Deutschen Wetterdienst (DWD) hält man bayernweit aber Schnee für durchaus möglich, und das schon am Montag: Dann soll in den Mittelgebirgen oberhalb von 600 Metern bereits eine weiße Pracht liegen bleiben. In der Nacht zu Mittwoch soll der Schnee vereinzelt auch bis in tiefere Lagen um 300 Meter fallen. Auch an Main und Donau soll es den Prognosen zufolge schneien.

Frost und Schnee sind am Mittwoch möglich

Es sei mit leichtem Schneefall zu rechnen, aber auch dieser würde sich über die Zeit summieren, führte der Wetterexperte aus. Die Chance sei allerdings gering, dass der Schnee in den tiefen Lagen lange liegenbleibe. Man könne zum Beispiel in den Morgenstunden mit einer dünnen Schneeschicht rechnen.

Ab Mittwoch erleben die Franken dann wohl direkt den nächsten Wetterumschwung, so der "Wetterfrosch": Dann strömt Kaltluft mit stark böigem bis stürmischem Westwind durch Franken. In der Folge kann aber mit leichten Schneeschauern gerechnet werden. Oberhalb von 450 Metern wird Dauerfrost erwartet, im Regnitztal werden laut dem "Wetterochs" Temperaturen von bis zu plus 2 Grad erreicht.

Zum Wochenende kündigt sich dann erneut eine markante Veränderung an: Für Sonntag erwarten die Experten einen Temperatursprung auf 14 Grad.

Verwendete Quellen
  • E-Mail des "Wetterochs", 17.11.2024
  • x.com: Beitrag von Kachelmannwetter.com
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom