t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Wetter in Franken: Ex-Hurrikan "Kirk" bringt Sturm, Regen und Abkühlung


Wettervorhersage
Schwere Sturmböen erwartet: Dann trifft Ex-Hurrikan "Kirk" auf Franken

Von t-online, son

09.10.2024 - 10:08 UhrLesedauer: 1 Min.
Ein Windsack (Symbolbild): Ex-Hurrikan "Kirk" zieht über Hessen nach Nordosten.Vergrößern des BildesEin Windsack (Symbolbild): Ex-Hurrikan "Kirk" zieht über Hessen nach Nordosten. (Quelle: IMAGO/Rüdiger Wölk)

Ex-Hurrikan "Kirk" rollt auf Franken zu und bringt Sturm und Regen mit. Eine anschließend folgende Kaltfront sorgt für weitere Abkühlung.

Nach einem sonnigen Start in den Tag wird es im Verlauf des Mittwochs in Franken immer ungemütlicher. Richtung Nachmittag nimmt die Bewölkung zu und vor allem im Steigerwald regnet es dann auch zeitweise leicht, prognostiziert der als "Wetterochs" bekannte Wetterexperte Stefan Ochs. Die Höchsttemperaturen liegen bei 19 Grad.

Eine Entwicklung, die sich auch am Donnerstag fortsetzt, wenn der Ex-Hurrikan "Kirk" von Hessen her kommend nach Nordosten zieht. Der "Wetterochs" erwartet von circa 7 Uhr bis 12 Uhr in Franken einzelnen Sturmböen bis zur Stufe Beaufort neun. Von Rothenburg ob der Tauber bis Bad Windsheim müsse sogar mit schweren Sturmböen der Stufe Beaufort zehn gerechnet werden, schreibt der Wetterexperte.

imago images 0447147116
Frau im Sturm (Symbolbild). (Quelle: IMAGO/Aleksey Nikolskyi/imago)

Die Beaufort-Skala

Die Beaufort-Skala gilt in der Meteorologie als Hilfsmittel. Durch die Skala kann die Windstärke anhand der Auswirkungen des Windes geschätzt werden, erklärt der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Die Skala reicht von 0 bis 12. Bei 0 weht überhaupt kein Wind, Stärke 12 bedeutet Orkan. Stärke 8 steht für einen stürmischen Wind mit Geschwindigkeiten zwischen 62 und 74 Kilometern pro Stunde. Bei Stärke 9 und Windgeschwindigkeiten zwischen 75 und 88 Kilometern spricht man von einem Sturm, bei Stärke 9 (Windgeschwindigkeiten zwischen 89 und 102 Kilometer pro Stunde) bereits von einem schweren Sturm. Das bedeute, so der DWD weiter, dass der Wind Bäume zum Umstürzen bringen und auch Schäden an Häusern anrichten könnte.

Kaltfront sorgt für sinkende Temperaturen in Franken

Ab dem Nachmittag soll der Wind schließlich kontinuierlich abnehmen. Dabei ist es wechselnd bis stark bewölkt mit vereinzelten Regenschauern beziehungsweise leichtem Regen am Abend. Nachdem das Thermometer am Morgen in Franken bis auf 17 Grad klettert, pendelt sich die Temperatur laut des "Wetterochs" tagsüber bei rund 15 Grad ein.

Eine Kaltfront sorgt dafür, dass es am Freitag in Franken weiter abkühlt. Maximal 11 Grad sagt der Wetterexperte dann nur noch voraus. Über den Tag hinweg ist es wechselnd bewölkt mit zunehmenden Zwischenaufheiterungen. Bis zum frühen Abend können sich zudem auch einzelne Regenschauer bilden.

Verwendete Quellen
  • wetterochs.de: Wettermail von Dienstag, 8. Oktober 2024
  • wetter.com: Vorhersage für Nürnberg (abgerufen am 09.10.2024)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website