t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Trempelmarkt Nürnberg: Öffnungszeiten, Anreise und Infos zum XXL-Flohmarkt


Trödelmeile in der Innenstadt
Shoppen bis tief in die Nacht: Trempelmarkt steht vor der Tür

Von t-online, dan

03.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Trempelmarkt in Nürnberg (Archivbilder): Der Markt zählt zu den größten Innenstadtflohmärkten Deutschlands.Vergrößern des BildesDer Trempelmarkt in Nürnberg (Archivbilder): Der Markt zählt zu den größten Innenstadtflohmärkten Deutschlands. (Quelle: Stadt Nürnberg / Uwe Niklas / Ralf Schedlbauer)

Es wird in Nürnberg wieder getrempelt. Der Trempelmarkt verwandelt die Altstadt in ein Paradies für Trödelfans. Alle Infos zur Schnäppchenjagd.

Der Frühjahrs-Trempelmarkt in Nürnberg lockt am 6. und 7. September 2024 wieder Schnäppchenjäger und Antiquitätenliebhaber in die Altstadt. An rund 600 markierten Ständen zwischen dem Alten Rathaus im Norden, Lorenzkirche im Süden und der Fußgängerzone im Westen bieten Händler ihre Waren an.

Nürnberger Trempelmarkt: Shoppen bis tief in die Nacht

Die Trödelmeile ist am Freitag von 16 bis 24 Uhr und am Samstag von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Traditionell gilt der Freitagabend als Höhepunkt – wegen der langen Öffnungszeiten.

Neben Antiquitäten und Raritäten gibt es auf dem Markt auch Graffel – also Ramsch und Trödel – zu erstehen. Während "normale" Händler ihre Standplätze reservieren müssen, stehen für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren kostenlose Verkaufsflächen im Schmuckhof und am Fünferplatz bereit, um altes Spielzeug anzubieten.

Bis zu 200.000 Besucher – das ist bei der Anreise wichtig

Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten in der Innenstadt wird "dringend empfohlen", mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die U-Bahnstationen Lorenzkirche und Weißer Turm liegen quasi mitten in der Trödelmeile. Auch vom Hauptbahnhof aus sind es nur wenige Fußminuten zu den ersten Ständen.

Der Flohmarkt lockt bis zu 200.000 Menschen in die Nürnberger Innenstadt. Nürnbergs Wissenschaftsreferentin Andrea Heilmaier sagt: "Der Trempelmarkt ist einer der größten und schönsten Innenstadt-Flohmärkte in Deutschland und besitzt Strahlkraft weit über die Grenzen der Stadt und der Metropolregion hinaus."

Markt findet zwei Mal pro Jahr statt

Für die ganze Stadt ergeben sich dadurch positive Effekte. Weil die Menschen nach dem Marktbummel zum Beispiel in Nürnberg essen gehen oder auch die stationären Geschäfte besuchen würden, so Heilmaier.

Der Flohmarkt findet immer zweimal im Jahr statt. Im Mai und September verleiht er der Altstadt jeweils ein ganz besonderes Flair.

Verwendete Quellen
  • nuernberg.de: Trempelmarkt
  • Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 30. August 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website