Wieder mit namhaften Künstlern? Stadionpark Open Airs kehren 2025 zurück
Die Premiere im Stadionpark ist geglückt – auch 2025 sollen dort wieder Stars auftreten. Eine Sache steht bereits fest.
Alice Cooper, Peter Fox und Wincent Weiss – sie und viele andere Künstler sind in den vergangen zweieinhalb Wochen lang hinter dem Max-Morlock-Stadion in Nürnberg aufgetreten. Erstmals ist der sogenannte Stadionpark Schauplatz einer Open Air-Reihe gewesen. Schon jetzt steht fest, dass sie auch 2025 dorthin zurückkehren wird.
50.000 Besucher lockten die Konzerte in diesem Jahr insgesamt an. Bernhard Chapligin vom lokalen Veranstalter Concertbüro Franken zieht ein durchweg positives Fazit. Konzerte im Freien in der Größe hätten in Nürnberg bislang gefehlt, sagt er. "Deshalb machen wir das im nächsten Sommer auch gerne wieder."
Vorbereitungen für 2025 laufen
Konkret sollen die Open Airs Anfang Juli 2025 stattfinden – also im gleichen Zeitraum wie in diesem Jahr. Wie viele Konzerte es genau geben wird, lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
Auch welche Künstler kommen, ist bislang noch unklar. Chapligin sagt, dass das Concertbüro Franken zu vielen Musikern gute Kontakte habe. "Dennoch müssen wir uns um die Künstler bemühen und dafür sorgen, dass der Standort Nürnberg auf der Deutschlandkarte einen Platz findet". Die Vorbereitungen für 2025 liefen bereits, so Chapligin weiter.
Fest steht hingegen, dass das eintägige Punkrock-Festival "Save the Core" wieder Teil des Programms im Stadionpark sein wird. Stattfinden soll es am 5. Juli 2025. Headliner waren in diesem Jahr Bad Religion.
- Gespräch mit Bernhard Chapligin