Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kundenzentrum der VAG gesperrt Merkwürdiger Geruch führt zu Großeinsatz am Hauptbahnhof Nürnberg

Großeinsatz am Nürnberger Hauptbahnhof: Mehrere Menschen klagen in einem Untergeschoss über Atemprobleme und rennen ins Freie. Die Feuerwehr hat eine Vermutung.
Plötzliche Atemprobleme mehrerer Menschen in einem Servicecenter am Nürnberger Hauptbahnhof haben am Donnerstagmittag zu einem Großeinsatz geführt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten sich rund 20 Personen ins Freie gerettet. Sie befanden sich zuvor im Kundenzentrum der städtischen Verkehrsbetriebe VAG in einer unterirdischen Einkaufspassage des Bahnhofs, wie ein Sprecher der Feuerwehr t-online sagte.
Das Kundencenter und ein angrenzender Bereich wurden gesperrt. Beim Eintreffen der Feuerwehr sei aber bereits keine Geruchsbelästigung mehr feststellbar gewesen, erläuterte der Sprecher. Messungen seien allesamt negativ verlaufen.
Nur Leichtverletzte
Rettungskräfte kümmerten sich um die rund 20 Menschen im Freien. Letztlich sei aber nur bei zwei Personen eine leichte Verletzung festgestellt worden. Ein Großteil der anderen Personen habe sich gar nicht untersuchen lassen. Ins Krankenhaus kam niemand.
Aufgrund der Schilderungen der Betroffenen geht die Feuerwehr von einem technischen Defekt im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik des Kundencenters aus. Ein Haustechniker der VAG soll die Anlage überprüfen. Das Kundenzentrum bleibt bis zur abschließenden Klärung der Ursache geschlossen.
Immer wieder Probleme in Königstorpassage
Die Königstorpassage ist eine unterirdische Einkaufs- und Verbindungspassage in Nürnberg, die den Hauptbahnhof mit der Königsstraße verbindet. Sie ist aber auch ein sozialer Brennpunkt, der oft für Schlagzeilen sorgt.
Hier treffen sich immer wieder Obdachlose, Drogenabhängige und andere Problemgruppen. Die Polizei versucht, mit verstärkten Kontrollen, Videoüberwachung und Alkoholverboten die Lage in den Griff zu bekommen.
- Telefonat mit der Polizei Nürnberg
- nordbayerb.de: Bericht über Einsatz am Hauptbahnhof
- Reporter vor Ort
- Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Nürnberg
- Gespräch mit Berufsfeuerwehr Nürnberg