Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Ein Konzert bereits abgesagt Blues- & Jazzfestival in Bamberg: Wird das Wetter zur Gefahr?
Am Wochenende startet das Blues- & Jazzfestival in Bamberg. Ob eine wetterbedingte Absage droht? Alle Informationen zum Spektakel lesen Sie hier.
Mehr als 150.000 Besucher erwarten die Veranstalter des Blues- & Jazzfestival. Das Festival findet gleich auf mehreren Bühnen in der Stadt Bamberg und im Landkreis statt. Mehr als 50 Künstler werden bei dem Festival auftreten. Ein Konzert haben die Veranstalter allerdings schon wetterbedingt absagen müssen.
Wann und wo findet das Blues- & Jazzfestival statt?
Das Festival startet am kommenden Freitag und läuft bis zum 13. August. Während das Hauptprogramm in Bamberg stattfindet, gibt es auch in kleineren Gemeinden im Landkreis Zusatzkonzerte. So sind beispielsweise Veranstaltungen in Hirschaid, Oberhaid und Hallerndorf geplant.
In Bamberg selbst beginnt das Festival am Freitagabend. Eröffnet wird es mit Konzerten auf der Bühne an der "Böhmerwiese" in der Heiliggrabstraße. Am Montag, 7. August, zieht das Festival dann um. Ab dann finden die Konzerte auf dem Maximiliansplatz direkt in der Bamberger Innenstadt statt. Am 13. August 2023 ist der letzte Tag des Festivals.
Wer tritt alles auf?
Rund 60 Konzerte haben die Veranstalter geplant. Neben Größen der Jazz- und Bluesszene stehen auch regionale Künstler im Programm. Zwei der Highlights dürften der Auftritt des ehemaligen "The Voice of Germany"-Gewinners Andreas Kümmert am kommenden Sonntag und das Konzert der Schlagzeugerin Anika Nilles am Montag sein. Das komplette Programm finden Sie hier.
Was kostet der Eintritt und gibt es noch Tickets?
Die vielleicht beste Nachricht für alle Blues- und Jazz-Fans: Das Festival ist komplett kostenlos. Organisiert wird das Festival vom Stadtmarketing Bamberg. Laut den Veranstaltern gibt es in ganz Europa keine vergleichbare Veranstaltung. Die Organisatoren wollen auch Menschen, die sich sonst keine Kulturveranstaltungen leisten können, Jazz und Blues in Spitzenklasse bieten.
Da der Eintritt frei ist, können alle Besucher einfach ohne Ticket anreisen. Auch Kurzentschlossene sind also herzlich willkommen. Insgesamt rechnet das Stadtmarketing mit 150.000 Gästen.
Macht das Wetter dem Festival einen Strich durch die Rechnung?
In Norddeutschland versinkt das Wacken-Festival gerade im Schlamm. Die Organisatoren verkündeten deshalb einen Einlassstopp. Droht dem Blues- & Jazzfestival ein ähnliches Schicksal?
Das ist unwahrscheinlich. Obwohl auch in Franken gerade kühle Temperaturen und Regenschauer dominieren und die Wetterprognose zunächst keine Verbesserung verspricht, soll zumindest das Hauptprogramm des Festivals in Bamberg planmäßig stattfinden.
Im Gespräch mit t-online betonten die Veranstalter, dass sie auf etwaige Unwetterwarnungen reagieren würden. Dazu stehen sie mit dem Deutschen Wetterdienst in Kontakt. Sollten Konzerte abgesagt werden müssen, wird dies über die Homepage des Festivals oder in besonders kurzfristigen Fällen auch über die Bühnenmoderation verkündet.
Anders schaut es bei den kleineren Konzerten im Landkreis aus. Hier sind die einzelnen Gemeinden verantwortlich. Der für Samstag geplante Jazzfrühshoppen in Hirschaid musste wegen der schlechten Wetterprognose bereits abgesagt werden. Über Neuigkeiten und weitere wetterbedingte Absagen informieren die Veranstalter ebenfalls auf der Homepage des Festivals.
Generell sollten Besucher am Wochenende wetterfeste Kleidung einpacken. Für Bamberg werden Temperaturen teils weit unter der 20 Grad Marke vorhergesagt. Auch Regenschauer sind möglich.
Wie komme ich zu dem Festival?
Am kommenden Wochenende finden die Konzerte auf der sogenannten Böhmerwiese statt. Die Bühne liegt in der Heiliggrabenstraße 57. Die ist gerade einmal 650 Meter vom Bamberger Hauptbahnhof entfernt. Es empfiehlt sich daher eine Anreise mit der Bahn.
Ab Nürnberg ist Bamberg beispielsweise mit der Linie S1 oder dem Regionalzug in weniger als einer Stunde erreichbar. Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, stehen rund um den Bahnhof in Bamberg einige Parkhäuser zur Verfügung.
Ab Montag zieht das Festival dann in die Bamberger Innenstadt um. Die Bühne am Maximiliansplatz erreichen Sie vom Bahnhof aus in 14 Minuten zu Fuß. Alternativ können Sie ab dem Bahnhof auch einen Bus zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) nehmen. Die Linien 902, 907, 914 und 931 verbinden die Haltestellen beispielsweise. Der ZOB liegt wiederum nur wenige hundert Meter von der Bühne am Maximiliansplatz entfernt. Direkt am Maximiliansplatz befindet sich für Autofahrer auch eine gleichnamige Tiefgarage.
Die Besucher, die sich für die Konzerte außerhalb Bambergs interessieren, finden auf der Homepage des Festivals eine Auflistung der Veranstaltungen im Landkreis. Dort ist auch beschrieben, wo die Konzerte genau stattfinden.
- Telefongespräch mit dem Stadtmarketing Bamberg am 02. August 2023
- Pressemitteilung des Stadtmarketing Bamberg vom 31. Juli 2023
- sparda-festival.de/