Topquoten für BR So viele Zuschauer schalteten bei "Fastnacht in Franken" ein
Für Markus Söder ist es der "kulturelle Höhepunkt Frankens". Millionen Fernsehzuschauer sahen das ähnlich – und bescherten dem BR eine Topquote.
Die Sendung "Fastnacht in Franken" im BR-Fernsehen haben am Freitag bundesweit rund 3,8 Millionen Menschen verfolgt. In Bayern waren es 2,3 Millionen Zuschauer, was der Sendung einen Marktanteil von 53,3 Prozent im Freistaat bescherte, wie der Bayerische Rundfunk am Samstag in München mitteilte. Bundesweit lag der Marktanteil der Fastnachts-Sendung bei 14,8 Prozent.
Die Prunksitzung des Fastnacht-Verbands Franken mit deftigen Reden und verkleideter Polit-Prominenz wird seit 1987 live ausgestrahlt. In den vergangenen beiden Jahren wurde die Sendung aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim bei Würzburg pandemiebedingt aufgezeichnet. Das Spektakel ist im BR-Fernsehen seit den 90er-Jahren die erfolgreichste Sendung überhaupt.
Die Zuschauer konnten sich über ungewöhnliche Kostüme von Ministerpräsident Markus Söder und dessen Ministern freuen. Während Söder als Stammesführer, beziehungsweise Moses, verkleidet war, kam Umweltminister Thorsten Glauber als Chase, dem Polizeihund aus der Fernsehserie "Paw Patrol". Gesundheitsminister Klaus Holetschek kam als Hippie, während Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger als Zimmermann erschien.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- dwdl.de: "Die 25 meistgesehenen Sendungen von Freitag, dem 10.02.2023"