Peinlicher Fauxpas Netto wirbt mit falschem Dom in Prospekt
Werbung für regionale Produkte möchte Netto in seinem aktuellen Prospekt in Köln machen – und genau bei dieser "Regionalität" ist dem Discounter ein peinlicher Fauxpas unterlaufen: Oder wie sieht noch mal der Kölner Dom aus?
Es ist ein Foto der Kölner Skyline, das den aktuellen Prospekt des Discounters Netto ziert, daneben ein Pfeil, der auf die Kirche Groß St. Martin deutet. "Kölner Dom" steht am Ende des Pfeils in Großbuchstaben. Eine peinliche Panne – sollte mit dem Bild der Stadt am Rhein doch offenbar die Regionalität des Discounters hervorgehoben werden.
Tatsächlich ist auch ein Ausschnitt des echten Kölner Doms auf dem Bild zu sehen – die beiden Turmspitzen ragen rechts hinter dem aufgemalten Ortsschild hervor.
Wie konnte es zu dem Missgeschick kommen? Auf Nachfrage erklärte die Netto-Pressestelle, eine bayerische Agentur habe den Fehler bei der Freigabe des Prospekts übersehen und nicht korrigiert. "Es tut uns sehr leid und eine Entschuldigung geht von uns an alle Kölnerinnen und Kölner."
- Prospekt von Netto Köln
- E-Mail der Pressestelle von Netto