t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

"Aktenzeichen XY" im ZDF: Fälle aus dem Raum Köln werden vorgestellt


ZDF-Sendung am Mittwoch
"Aktenzeichen XY" – hier braucht es die Hilfe der Kölner

Von t-online, fe

20.01.2025 - 10:57 UhrLesedauer: 2 Min.
"Aktenzeichen XY"-Moderator Rudi Cerne und das Kölner Mordopfer Andrea Weltzer: Die Ausstrahlung ihres Falls im ZDF hatte den Bruder der Getöteten verärgert.Vergrößern des Bildes
"Aktenzeichen XY"-Moderator Rudi Cerne und Andrea Weltzer: Der Mord an der Kölnerin wird erneut zum Thema. (Quelle: Polizei Köln/Imago-Montage/t-online)
News folgen

In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" werden zwei Fälle aus dem Raum Köln vorgestellt: Ein Überfall auf eine Seniorin in Leverkusen und der "Cold Case" um den Mord an Andrea Weltzer.

In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" sollte am 6. November 2024 über den Mord an Andrea Weltzer gesprochen werden, die im Jahr 1992 erstochen wurde. Die Regierungskrise in Berlin aber führte zu einem Abbruch der Sendung – statt einer Vorstellung des Kölner "Cold Cases" gab es eine Sondersendung zum Bruch der Ampelkoalition.

Am 22. Januar soll die Sendung über Andrea Weltzer nun nachgeholt und noch einmal über den Mord an der jungen Frau berichtet werden. Mehr dazu lesen Sie hier.

"Aktenzeichen XY": Auch ein Fall aus Leverkusen wird zum Thema

Ebenfalls wird bei "Aktenzeichen XY" am kommenden Mittwoch ein weiterer Fall aus dem Kölner Raum thematisiert. Es geht um einen Raubüberfall auf eine 83-jährige Seniorin in Leverkusen. Die Rentnerin wurde am 13. Mai 2023 in ihrer Wohnung an der Ecke "Pützdelle/Am Vogelkreuz" im Stadtteil Rheindorf überfallen und schwer verletzt. Ein Nachbar fand die Dame vor ihrer Wohnungstür im Treppenhaus, sie musste mit mehreren Knochenbrüchen in eine Klinik gebracht werden.

Später sagte das Opfer aus, dass es sich bei dem Täter um einen etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann gehandelt habe, der dunkle Haare habe und komplett in Schwarz gekleidet gewesen sein soll. Zudem habe er Handschuhe und eine Sonnenbrille getragen. Aktuellen Erkenntnissen nach soll der Mann zwischen 16.15 und 18.15 Uhr bei der Seniorin geklingelt, sie in ihre Wohnung gedrängt und mit einem Messer bedroht haben. Auch soll er sie geschlagen und gefesselt haben bevor er die Wohnung nach Wertsachen durchsuchte. Ob er Beute gemacht hat, stünde derzeit noch nicht fest, sagt die Polizei in einer Pressemitteilung.

Der Fall wird von Kriminalhauptkommissarin Judith Düllmann präsentiert. Die Sendung wird am 22. Januar 2025 ab 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom