t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Corona in Köln: Sorge um Infektionen nach Impfung – "Geschehen händelbar"


Corona in Köln
Infektionen nach der Impfung in Köln – das steckt dahinter

Von t-online
Aktualisiert am 13.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Corona-Testzentrum im Theater Volksbühne (Symbolbild): Es kommt vor, dass Menschen trotz Impfung positiv getestet werden.Vergrößern des Bildes
Corona-Testzentrum im Theater Volksbühne (Symbolbild): Es kommt vor, dass Menschen trotz Impfung positiv getestet werden. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
News folgen

Geimpft und trotzdem angesteckt? Auch in Köln gibt es solche Fälle, das bestätigte nun die Stadt. Dennoch hält sie am Impfplan fest – denn die Wirksamkeit der Corona-Impfungen ist ganz klar.

Für Covid-19-Geimpfte gibt es seit ein paar Tagen weniger pandemiebedingte Beschränkungen im Alltag, etwa was Kontakte und die Ausgangssperre betrifft. Doch auch bereits geimpfte Personen können sich mit dem Coronavirus anstecken. Immer wieder ist in Medien von Fällen zu lesen, bei denen Personen trotz Erst- oder auch nach der Zweitimpfung positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Das heißt jedoch nicht, dass die Impfung nicht schützt, wie das Robert Koch-Institut ausführt.

In Köln sind 1.335 Infektionen nach einer ersten Impfung und 454 nach der zweiten bekannt, berichtet die "Bild". "Das ist nicht der Normalfall", sagte der Leiter des Gesundheitsamtes Johannes Nießen laut des Berichts. Was ist dran?

"Die meisten der trotz Impfung Infizierten sind bei PCR-Tests in Seniorenheimen entdeckt worden", bestätigte Benedikt Mensing, Sprecher der Stadt Köln, t-online. "Das sind dann in der Regel die Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitenden, aber auch Besucherinnen und Besucher."

Trotz Impfung infiziert zu werden, ist nicht die Regel. Diese Zahlen bereiten dem Gesundheitsamtsleiter Nießen Sorgen, heißt es. "Dennoch sind solche Fälle statistisch eingepreist und treffen nur einen geringen Bruchteil der Geimpften", sagte Stadtsprecher Mensing weiter. "Solange es so wenige sind, ist das Geschehen handhabbar. Das Gesundheitsamt beobachtet die Lage weiter, Auswirkungen auf den Impfplan haben diese Fälle aber bislang nicht."

Was ist über die Wirksamkeit bekannt?

Laut Impfstudien versprechen die aktuellen Impfstoffe einen hohen Schutz – vor allem schwere Covid-19-Verläufe können verhindert werden. Die Wirksamkeit der einzelnen Impfstoffe unterscheidet sich nach aktueller Datenlage leicht.

Die Effektivität der Corona-Impfstoffe hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Auch das Immunsystem des Geimpften spielt eine wichtige Rolle. Je schwächer es ist, desto schlechter kann sich die Wirkung des jeweiligen Impfstoffs entfalten.

Fest steht laut RKI:

  1. Eine 100-prozentige Wirksamkeit der Corona-Impfung gibt es nicht.
  2. Ein Teil der Geimpften kann keinen ausreichenden Schutz aufbauen.
  3. Die Wirkung der Impfung auf neue Mutationen ist noch nicht vollständig erforscht.

Das Risiko einer erneuten Infektion kann also nur schwer allgemein angegeben werden, da es von der persönlichen Immunreaktion und dem Grad der Abgestimmtheit zwischen Virus und Impfstoff abhängt.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Wer zweimal mit Astrazeneca, Moderna oder Biontech geimpft wurde, erkrankt aber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr an Covid-19 und entwickelt meist auch keinen schweren Verlauf. Ein geringes Risiko, sich trotzdem zu infizieren und leichte Symptome zu entwickeln, bleibt immer bestehen. Laut "Bild"-Bericht könnten sich die Betroffenen auch kurz vor der Impfung angesteckt haben.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom