t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: KVB-Anzeigen fallen stundenlang aus – das steckt dahinter


Stundenlange Störung
KVB-Anzeigen ausgefallen – Fahrgäste überfordert

Von t-online, shh

14.04.2025 - 15:27 UhrLesedauer: 2 Min.
Auf den Anzeigetafeln der KVB stehen am Samstag keine Zugverbindungen: Eine IT-Störung legt die Fahrplanauskunft lahm.Vergrößern des Bildes
Auf den Anzeigetafeln der KVB stehen am Samstag keine Zugverbindungen: Eine IT-Störung legt die Fahrplanauskunft lahm. (Quelle: Sebastian Hahn)
News folgen

Am Wochenende sind die Anzeigen der KVB über mehrere Stunden defekt. Das Unternehmen reagiert auf die Ausfälle.

Eine Störung hat am Wochenende zu stundenlangen Ausfällen auf den Anzeigetafeln der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) geführt. Grund für den Fehler war ein internes Problem im IT-System, wie eine KVB-Sprecherin auf Anfrage von t-online mitteilte. Am Samstag (12. April) waren die Anzeigen über mehrere Stunden nicht verfügbar.

Zur internationalen Fitnessmesse Fibo und zum Final Four des DHB-Pokals in der Lanxess-Arena waren Tausende Touristen angereist. Zahlreiche standen mit fragenden Blicken an den Haltestellen. Welche Bahnlinie als Nächstes in die Haltestellen einfuhr, war oft ein Ratespiel. Die KVB bat Reisende, auf die analogen Fahrpläne oder die KVB-App auszuweichen.

Köln: KVB-Anzeigen ausgefallen – das steckt dahinter

Laut KVB dauerte die Störung sieben Stunden. Zwischen 12 und 19 Uhr war auf nahezu allen Anzeigen im Stadtgebiet keine Auskunft möglich. Ab 19 Uhr lief die Auskunft langsam wieder. Unternehmensangaben zufolge kam es wegen des Fehlers auf mehreren Linien zu "temporären" Verzögerungen.

Vor allem an den größeren Haltestellen wie am Neumarkt und am Hauptbahnhof tummelten sich mehr Fahrgäste als üblich an den Bahnsteigen. Am Neumarkt etwa fuhren hintereinander vier Bahnen der Linie 4 ein, bevor wieder eine Bahn der Linie 16 kam.

Im Kölner Süden: KVB trennt Bahnlinien in den Osterferien

Die KVB hatte zu Beginn der Osterferien zudem mit Bauarbeiten auf den Linien 16 und 18 begonnen. Noch bis Donnerstag (17. April) fährt die Linie 18 nicht zwischen den Haltestellen "Klettenbergpark" und "Hürth-Hermülheim". Stattdessen ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Fahrgästen wird empfohlen, den Fahrplan im Vorfeld zu prüfen.

Zudem wird die Linie 16 zwischen "Hersel" und "Bonn Hauptbahnhof" getrennt. Züge aus Köln fahren nur bis zur Haltestelle "Hersel" und dann zurück, Züge aus Bonn drehen an der Haltestelle am Hauptbahnhof um und fahren wieder in die entgegengesetzte Richtung. Die Bauarbeiten sollen bis Montag, 28. April, abgeschlossen sein.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der KVB (per E-Mail)
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom