Preis des Deutschen Handelsverbandes Kölner Buchhandlung ist "Store of the year"

Seilbahn-Gondeln, eine Rutsche und ein Café: In der Thalia-Buchhandlung am Neumarkt kann man einen ganzen Tag verbringen. Das Konzept erhielt nun einen Preis.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat die Thalia Mayersche Buchhandlung am Neumarkt als einen von fünf Stores of the Year 2025 ausgezeichnet. Den Preis nahmen Vertreter des Unternehmens am Dienstagabend (25. März) beim Handelsimmobilienkongress in Berlin entgegen.
In der Begründung der Jury für die Auszeichnung heißt es: "Das Ladenkonzept zeichnet sich durch seinen regionalen Bezug aus, greift charakteristische Elemente des Kölner Stadtbildes auf, wie die Hohenzollernbrücke mit ihren Liebesschlössern oder die Rhein-Seilbahn. Durch den Kinderbereich mit Spielmöbeln zum Klettern und Rutschen, den Marktplatz mit Ständen und Bäumen sowie das Café schafft Thalia einen abwechslungsreichen Erlebnisraum, der zum Verweilen einlädt."
Stores of the year: Auch C&A erhielt einen Preis
Die Buchhandlung mit knapp 3.000 Quadratmetern Verkaufsfläche war im Jahr 2024 im laufenden Betrieb aufwändig renoviert und umgebaut worden. Im Oktober 2024 wurde die Neueröffnung gefeiert.
- einzelhandel.de: Pressemitteilung des HDE vom 25. März 2025