Neue Analyse Zwei rheinische Städte schlagen Köln beim Durchschnittsgehalt
Neue Daten zeigen die Wahrheit über die Einkommen in der Domstadt. Doch warum liegt Köln bei der Zufriedenheit hinter mehreren NRW-Städten hinten?
Das durchschnittliche Bruttojahresgehalt in Köln beträgt laut aktuellen Daten aus dem "Kununu-Gehaltscheck 2025", der am Dienstag veröffentlicht wurde, etwa 49.749 Euro. Im bundesweiten Durchschnitt liegt das Einkommen demnach mit 50.239 Euro allerdings leicht höher.
Damit liegt Köln auf Platz 11 im oberen Drittel des deutschlandweiten Städtevergleichs, muss sich jedoch den Gehaltsspitzenreitern wie München (58.540 Euro), Frankfurt am Main (58.285 Euro) und auch Bonn (52.123 Euro) geschlagen geben.
Und auch in Düsseldorf liegt das Gehalt für einen Vollzeitjob mit 51.792 Euro höher als in der Domstadt. Andere NRW-Städte landen in der Kununu-Analyse hinter Köln.
Kölner unzufriedener als Düsseldorfer mit ihrem Gehalt
Auffällig sind auch die Ergebnisse zur Gehaltszufriedenheit in dem Vergleich: 58 Prozent der Kölner zeigen sich mit ihrem Einkommen zufrieden. Im Vergleich zu anderen nordrhein-westfälischen Städten wie Düsseldorf (59 Prozent), Münster (60 Prozent) oder Bonn (61 Prozent) schneidet Köln damit also etwas schlechter ab.
Die Lebenshaltungskosten dürften wohl eine zentrale Rolle bei der Kölner Gehaltszufriedenheit spielen: Laut Kununu kosten eine Einzimmerwohnung im Kölner Stadtkern durchschnittlich 1.015 Euro pro Monat (ohne Nebenkosten). Einfache Fahrten im öffentlichen Nahverkehr schlagen mit 3,20 Euro zu Buche, während eine Mahlzeit in einem preiswerten Restaurant im Schnitt 13 Euro kostet.
Im Gesamtbild zeigt sich also, dass die Kölner Arbeitgeber zwar zu den attraktiveren des Landes gehören, die hohen Kosten die Gehaltszufriedenheit der Kölner aber trüben.
- campaigns.kununu.de: Was verdient Deutschland im Durchschnitt?
- news.kununu.de: Das ist das Durchschnittsgehalt in Köln
- news.kununu.de: In welcher Stadt verdienst du am meisten?