t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Ex-Rimowa-Chef Morszeck spendet 500.000 Euro an die FDP


Kölner Kofferkönig
Ex-Rimowa-Chef spendet 500.000 Euro an die FDP

Von t-online, nfr

07.01.2025 - 15:11 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0777880848Vergrößern des Bildes
Dieter Morszeck im Jahr 2003 (Archivbild): Er hat eine Großspende getätigt. (Quelle: IMAGO/Dustin Shum/imago)
News folgen

Der ehemalige Rimowa-Geschäftsführer Dieter Morszeck hat eine Spende von 500.000 Euro an die FDP getätigt. Er ist nicht der einzige Großspender aus der Domstadt.

Dieter Morszeck, der ehemalige Geschäftsführer des Kofferherstellers Rimowa, hat kurz vor Weihnachten eine Großspende in Höhe von 500.000 Euro an die FDP geleistet. Dies geht aus veröffentlichten Angaben des Bundestags zu Parteispenden hervor. Die Überweisung erfolgte demnach am 19. Dezember 2024 von Morszecks Wohnsitz in Köln aus. Auch der X-Account "abgewordnetenwatch.de" machte auf die Spende aufmerksam.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dieter Morszeck übernahm die Geschäftsführung der Firma von seinem Vater im Jahr 1981 und setzte Ende der 1990er Jahre Polycarbonat beim Kofferbau ein, das Gewicht spart und die Stabilität der Koffer erhöhte. Im Jahr 2007 verkaufte Rimowa etwa 400.000 Koffer.

2017 übernahm der französische Luxusgüterkonzern LVMH schließlich 80 Prozent des Kofferherstellers für 640 Millionen Euro. Morszeck kündigte an, einen großen Teil der Verkaufserlöse in seine gemeinnützige Stiftung einzubringen. Wie die "Frankfurter Allgemeine" berichtet, spendete Morszeck im Jahr 2018 insgesamt 30 Millionen Euro an das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg.

Prominente Kölner Parteispender

Morszeck ist nicht der einzige prominente Parteienspender aus der Domstadt. In der Vergangenheit haben bereits andere bekannte Kölner hohe Summen an Parteien gespendet. Sänger Henning May von der Band AnnenMayKantereit überwies im letzten Jahr beispielsweise 95.000 Euro an die Grünen. Der Immobilien-Mogul Christoph Kahl spendete 2024 500.000 Euro an die CDU. Auch Kurt von Storch, Mitgründer der Vermögensverwaltung Flossbach von Storch, spendete 100.000 Euro an die CDU und unterstützte in der Vergangenheit auch FDP, Grüne und zeitweise die AfD.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom