t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Henning May und Co.: Diese Kölner spendeten an Grüne, CDU, AfD und Co.


Grünen-Spende von Henning May
Diese Kölner spenden hohe Summen an die Parteien

Von t-online, fe

03.12.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 168404128Vergrößern des Bildes
Henning May, Sänger der Band AnnenMayKantereit, bei einem Konzert: Der Musiker spendete zuletzt 95.000 Euro an die Grünen. (Quelle: IMAGO/Michaela Merk/imago)
News folgen

Henning May ist nicht der erste Kölner, der eine hohe Summe an eine Partei überweist. Einige spendeten bereits an die AfD.

Henning May, Sänger der Kölner Band AnnenMayKantereit, hat den Grünen eine große Summe Geld gespendet. Im offiziellen Großspendenregister des Bundestags wurde am Freitag eine Spende von 95.000 Euro unter seinem Namen registriert. Mehr dazu lesen Sie hier.

May ist aber nicht der einzige Kölner, der einer politischen Partei in diesem Jahr eine Menge Geld zukommen ließ. Im Register finden sich drei weitere Namen von Großspenden aus Köln – May aber ist der Einzige, der das Bündnis 90/Die Grünen finanziell unterstützt. Alle anderen Großspenden aus Köln gingen an die CDU.

Kölner Immobilen-Mogul spendet 500.000 Euro an die CDU

Im Juni ging eine Spende von einer halben Million an die CDU – die 500.000 Euro stammten von Immobilien-Mogul Christoph Kahl. Kahl gründete die Jamestown US-Immobilien GmbH, eine Investmentgesellschaft, über die deutsche Privatanleger in US-Immobilien investieren können.

Im Jahr 2022 verkaufte Kahl die Hälfte seiner Anteile an dem Unternehmen, verbleibt aber mit 25 Prozent als ihr Gesellschafter. Seit Mai 2024 sitzt der 70-Jährige zudem im Vorstand der Kölner Universitätsstiftung.

Kölner CDU-Spender unterstützte auch die AfD

Ebenfalls im Juni spendete der Kölner Unternehmer Wolfgang von Moers Geld an die CDU. 50.000 Euro ließ von Moers, der als geschäftsführender Gesellschafter der WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH tätig ist, der Partei zukommen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wolfgang von Moers spendete schon öfter an die CDU, überwies in der Vergangenheit aber auch bereits der AfD fünfstellige Summen. Wie unter anderem der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtete, spendete er als Privatperson der AfD 2016 und 2017 insgesamt 38.000 Euro.

Kurt von Storch: Noch einmal 100.000 Euro für die CDU

Am 11. Juli erreichte die CDU dann die bisher letzte Spende aus Köln: 100.000 Euro spendete der Vermögensverwalter Kurt von Storch an die Partei. Nachdem von Storch sechs Jahre lang als Executive Director bei Goldman Sachs & Co. in Frankfurt tätig war, gründete er 1998 die Vermögensverwaltung Flossbach von Storch mit Sitz in Köln.

Zur Anfangszeit der AfD spendete das Unternehmen 9.500 an die AfD, distanzierte sich aber später von diesem Schritt und der Partei. Neben der AfD und der CDU erhielten auch schon die FDP und Die Grünen Spenden von Flossbach von Storch.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom