Nach mehr als 40 Jahren Wirt gibt überraschend Kultkneipe in der Südstadt ab
Das "Filos" in der Merowingerstraße hat nach mehr als 40 Jahren einen neuen Besitzer. Gründer Costa Fotiadis erklärt seine Gründe in einem emotionalen Facebook-Beitrag.
Die beliebte Südstadt-Kneipe "Filos" in der Merowingerstraße wechselt zu Jahresbeginn überraschend den Besitzer. Gründer Costa Fotiadis gibt seinen Laden nach mehr als 40 Jahren an seinen Geschäftspartner Jorgos ab, wie er auf der offiziellen Facebook-Seite der Kneipe verkündete.
"Voller Dankbarkeit, Freude, Glück und auch ein bisschen Stolz sage ich 'Danke Filos'. Ab morgen übernimmt mein langjähriger Partner Jorgos das Filos und er wird es rocken", schreibt Fotiadis in dem Beitrag. Er gehe nach mehr als 40 Jahren im "Filos" in den Ruhestand und freut sich darauf, Stammgäste gelegentlich im "Filos" wiederzutreffen.
Köln: Kultkneipe in der Südstadt wechselt Besitzer
"Ich bin jetzt endlich Rentner und werde es genießen. Bierchen trinken, Motorrad fahren, radeln, all den großartigen Kollegen im Veedel auf den Sack gehen und viel in der geliebten Heimat sein", erklärt Fotiadis weiter. Das "Filos" hat auch nach Neujahr wie gewohnt geöffnet, nur mit einem neuen Inhaber.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In den Kommentaren wünschen zahlreiche Menschen ihrem "Costa" viel Erfolg für die Zukunft, zeigten sich aber auch traurig über seinen Abschied. "Lieber Costa, ich kenne das Filos nur mit dir, und es macht eben doch eine Menge aus, WER da am Tresen oder als Besitzer sein Gesicht zeigt. Und das war immer so, dass man sich ein bisschen zu Hause fühlte. Das Gute ist: Du bleibst ja in der Nähe", schreibt ein User.
Nach 42 Jahren: "Filos"-Besitzer gibt überraschenden Schritt bekannt
Ein anderer Nutzer denkt ebenfalls mit Freude an die Zeit im "Filos" zurück: "Das Filos ist eine Institution in der Südstadt. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute."
Das "Filos" zählt in der Südstadt zu den Traditionskneipen unweit der Ringe, Costa Fotiadis eröffnete die Kneipe im Jahr 1982, sein Partner Georgios "Jorgos" Milousis ist ebenfalls seit vielen Jahren mit im Boot. Der Start ins neue Jahr ist so weit geglückt. Allerdings verkündeten die Verantwortlichen am Freitag, dass bis auf Weiteres kein Frühstück mehr angeboten werden kann. Die Küche öffnet erst ab 12 Uhr.
- Facebook.com: Beitrag des Filos vom 31. Dezember 2024