t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

8.000 Freiwillige gesucht: So wird man Wahlhelfer in Köln:


Stadt sucht Tausende Freiwillige
Wie kann ich eigentlich Wahlhelfer werden?

Von t-online, nfr

07.01.2025 - 13:55 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 159172355Vergrößern des Bildes
Auszählung von Briefwahlunterlagen (Archivbild): Die Stadt Köln sucht für die Bundestagswahl wieder Wahlhelfer. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago)
News folgen

Die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 rückt näher. In Köln werden viele Freiwillige gesucht, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Doch wie wird man eigentlich Wahlhelfer?

Am 23. Februar 2025 ist es soweit: Deutschland wählt einen neuen Bundestag – und dafür werden viele helfende Hände gebraucht. Allein in der Domstadt werden rund 8.000 Freiwillige gesucht, die dafür sorgen, dass die Wahl ordnungsgemäß abläuft. Der Termin stellt die Stadt Köln vor große Herausforderungen. Neben der Suche nach Wahlhelfern ist der Zeitraum für die Briefwahl knapp bemessen. Lesen Sie mehr dazu hier.

Doch wie wird man überhaupt Wahlhelfer? t-online hat die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wer kann Wahlhelfer werden?

Jeder, der: am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, seit mindestens drei Monaten in Deutschland lebt. Auch Helfer von außerhalb Kölns sind willkommen, teilt die Stadt Köln mit.

Welche Aufgaben übernimmt ein Wahlhelfer am Wahltag?

Wahlhelfer sorgen am Wahltag für einen reibungslosen Ablauf in den Wahllokalen oder im Briefwahlzentrum. Zu den Aufgaben gehören: die Überprüfung der Wahlberechtigung, die Ausgabe der Stimmzettel, die Betreuung des Wahlprozesses, die Auszählung der Stimmen nach Schließung des Wahllokals.

Welche Vorteile gibt es?

Für Ihr Engagement erhalten Wahlhelfer ein sogenanntes "Erfrischungsgeld" zwischen 60 und 80 Euro. 80 Euro gibt es als Wahlvorsteher oder Schriftführer, 70 Euro als Stellvertreter des Schriftführers, 60 Euro als Beisitzer.
Außerdem gibt es eine Werbeprämie für ehemalige Wahlhelferin Höhe von 30 Euro, wenn ein ehemaliger Wahlhelfer eine Person zum Mitmachen motiviert, die noch nie als Wahlhelfer tätig war. Wichtig ist dabei allerdings, dass Sie selbst bereits bei mindestens einer Wahl als Wahlhelfer unterstützt und beide am Wahltag im Einsatz sind. Die Werbeprämie wird nur für eine Anwerbung ausgezahlt, nicht für mehrere angeworbene Personen.

Besonders gefragt: Helfer für das Briefwahlzentrum

Da die Zahl der Briefwähler stetig zunimmt, ist vor allem das Briefwahlzentrum in der Kölnmesse auf zahlreiche Helfer angewiesen, teilt die Stadt Köln mit. Hier beginnt der Einsatz mittags und dauert in der Regel weniger lange als im Wahllokal – bei gleicher Entschädigung.

Wie kann man sich anmelden?

Online: Auf der Webseite der Stadt Köln
Telefonisch: Melden Sie sich unter 0221 / 221-34333.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom