Alte Währung gegen Euro Bundesbank-Filialen tauschen riesige Summe D-Mark um
Ein Umtausch von D-Mark in Euro ist nur noch bei der Bundesbank möglich. Der Bedarf scheint weiterhin hoch zu sein – das belegen zumindest Zahlen aus drei NRW-Filialen.
Drei Filialen der Deutschen Bundesbank gibt es in Nordrhein-Westfalen: in Dortmund, Bielefeld und in Köln. Wer alte D-Mark findet, kann sie dort in Euro umtauschen. Nach Informationen des WDR tun dies offenbar immer noch sehr viele Kunden. In den drei Filialen der Bundesbank seien im Jahr 2024 rund sieben Millionen D-Mark in Euro umgetauscht worden, berichtet der Lokalsender. Rund die Hälfte davon in Köln, wie ein Sprecher erklärt.
Viele Kunden fänden alte Scheine in Sparschweinen, Dosen, Gläsern und Schubladen, berichtet der WDR. Laut Bundesbank-Sprecher Uwe Deichert fanden Hinterbliebene in Aachen in einem alten Arzneischrank etliche DM-Scheine eingerollt in Tablettenröhrchen.
Wie Deichert dem WDR berichtet, sind insgesamt noch etwa zwölf Milliarden D-Mark im Umlauf: 5,64 Milliarden in Scheinen und 6,54 Milliarden in Münzen. Bei der Bundesbank wird die alte Währung vernichtet.
- wdr.de: "DM-Schlafmünzen" in Sofas, Blumentöpfen und Vorhängen" vom 29.12.2024
- express.de: "Mega-Summe von Deutscher Mark in Köln eingetauscht – aber es gibt noch viel mehr" vom 01.01.2025
- Auskunft der Pressestelle der Bundesbank